Seite 1 von 1

Weibull Funktion (als Gerade) plotten mit ggplott2 mit doppelt-logaritmischen Achsen

Verfasst: Fr Aug 17, 2018 6:19 pm
von marvin
Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Frage für R bzw. ggplot2 Kundige.

Das zum Hintergrund: Ich versuche seit einiger Zeit vergebens die Punkte von Ausfällen (gestützt durch Kaplan-Meier) zusammen mit der dazu gefitteten Weibull-Gerade in logarithmischer Darstellung zu plotten. Die 2-Parameter Weibull Funktion wird, wenn doppelt-logarithmisch aufgetragen zu einer Gerade mit Steigung und y-Achsen Abstand entsprechend der 2 Parameter.

Ziel ist eine Darstellung ungefähr wie hier: http://www.weibull.de/Weibull2.html

Ich schaffe es leider nicht die ggplot2 Optionen so zu wählen, dass eine Gerade entsteht und ich die Ausfälle an, die die Weibull-Funktion gefittet wurde dazu zu plotten.

Hier die Beispiel Daten bzw. der Sample Code:

Code: Alles auswählen

library(ggplot2)

ggplot(data.frame(x=c(0,30)), aes(x=x)) +
  stat_function(fun = dweibull, args = list(shape = 2, scale = 15)) 
  #coord_trans(x = "log10", y = "log10") # ohne die Option wird die Funktion geplottet, aber nicht als Gerade 
Vorschläge zur Lösung sind herzlich willkommen. :)
Marv

Re: Weibull Funktion (als Gerade) plotten mit ggplott2 mit doppelt-logaritmischen Achsen

Verfasst: Mo Aug 20, 2018 2:35 pm
von jogo

Re: Weibull Funktion (als Gerade) plotten mit ggplott2 mit doppelt-logaritmischen Achsen

Verfasst: Mo Aug 20, 2018 6:29 pm
von EDi
Wieso denn dweibull, hätte jetzt eher an qweibull gedacht...

Re: Weibull Funktion (als Gerade) plotten mit ggplott2 mit doppelt-logaritmischen Achsen

Verfasst: Di Aug 21, 2018 9:20 am
von jogo
Auch ich bin der Meinung, dass es sich um einen speziellen QQ-Plot handelt - genauso wie hier: http://www.r-forum.de/grafiken-und-plot ... t1080.html

Gruß, Jörg

Re: Weibull Funktion (als Gerade) plotten mit ggplott2 mit doppelt-logaritmischen Achsen

Verfasst: So Aug 26, 2018 5:05 pm
von marvin
Sorry für den Cross-Post. Ich habe die (meine) letztliche Lösung „WeibullR / abrem“ hier beschrieben: https://stackoverflow.com/questions/519 ... plot2-in-r

Vielen Dank für die Antworten auf die Frage. Unterstützung zu finden ist wirklich gut und ist gar nicht hoch genug wertzuschätzen. Vielen Dank dafür! :)