Überschrift nicht alphabetisch angeordnet//ggplot Grafiken

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
shellywagner
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 12, 2018 4:11 pm

Überschrift nicht alphabetisch angeordnet//ggplot Grafiken

Beitrag von shellywagner » Sa Aug 18, 2018 1:01 pm

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei der erstellten Grafik wissen, wie ich die Berggipfelnamen nicht in alphabetischer Reihenfolge einlesen lasse, sondern so, wie sie tatsächlich in der Datenbank aufgeführt werden. Gibt es da einen Befehl zu?

ggplot(Almdudler,aes(x=Strecke,y=Dauer,color=Berggipfel))+geom_line()+geom_area()
Almd.png
Almd.png (11.36 KiB) 66 mal betrachtet
Danke und LG

Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 622
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Überschrift nicht alphabetisch angeordnet//ggplot Grafiken

Beitrag von EDi » Sa Aug 18, 2018 6:38 pm

Du musst die Reihenfolge der Faktorlevels ändern. Geht einfach mit

Code: Alles auswählen

Almdudler$Berggipfel <- factor(Almdudler$Berggipfel , levels = <Vektor der Reihenfolge>) 
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast