Entscheidungs-/Klassifikationsbaum plotten

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
sblatt
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 24, 2018 11:09 am

Entscheidungs-/Klassifikationsbaum plotten

Beitrag von sblatt »

Hallo,
ist es möglich, selbst einen Code zur Klassifizierung über einen Baum zu schreiben bzw. den Baum dann anschließend zu plotten? Das Coden geht sicherlich (das zeigen ja die Packages), aber bei dem anschließenden Plotten habe ich so gar keine Idee, wie man es hinbekommt, eine solche Grafik zu plotten. Ich finde zu dieser Problemstellung auch in der Literatur keine direkte Antwort auf diese spezielle Fragestellung, von daher wäre ich dankbar für den ein oder anderen nützlichen Hinweis oder Verweis auf eine geeignete Quelle. Besten Dank
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Entscheidungs-/Klassifikationsbaum plotten

Beitrag von bigben »

Hi!

Du könntest vielleicht Deinen selbstberechneten Baum in der gleichen Form abspeichern, wie rpart das tut. Wenn Du selbst ein rpart-Objekt erzeugst, dann kannst Du das auch mit den Zeichenfunktionen von rpart plotten lassen. Oder Du könntest Programme wie Graphviz dazu verwenden, Deine Bäume schön zu plotten. ( https://www.bioconductor.org/packages/r ... aphviz.pdf )

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Entscheidungs-/Klassifikationsbaum plotten

Beitrag von bigben »

Nachtrag: Vielleicht habe ich die Frage oben auch falsch verstanden. Vielleicht hast Du nach so etwas gesucht?

Code: Alles auswählen

plot(NA, xlim=c(-1,1), ylim=c(1,5), xaxt="n", yaxt="n",
     xlab="", ylab="", main="Bäume aus dem Nichts")
text(0, 4, "Wurzel")
text(.5, 3, "Knoten")
text(c(-.7,.2, .7), c(2,2,2), "Blatt")
lines(c(0,-.6), c(3.8, 2.2)) # eine Linie ist kein Pfeil, kann aber auch schön aussehen.
arrows(0, 3.8, .4, 3.2, code=2, length=.15) # das ist ein Pfeil
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
sblatt
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 24, 2018 11:09 am

Re: Entscheidungs-/Klassifikationsbaum plotten

Beitrag von sblatt »

Prima, das sieht doch schon ganz gut aus :) - muss ich mal noch ein bisschen mit rumspielen und schauen, wie man das im einzelnen steuert (ich bin noch "blutiger" R-Anfänger. Aber das hilft mir schon mal gut weiter. Danke Dir
Antworten