p-Wert in Boxplot einblenden

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

mokka
Beiträge: 29
Registriert: Fr Okt 19, 2018 2:46 pm

Re: p-Wert in Boxplot einblenden

Beitrag von mokka »

hi bigben,

ich versuche seit 3 tagen diese plots zu machen... und natürlich ist es nicht meine erste anlaufstelle, euch hier einfach um nen passenden code zu fragen.

ich verstehe schon mal nicht, wieso ich aus zwei datenspalten eine lange machen möchte? ich möchte im endefekt genauso 2 boxplots nebeneinander haben wie bei

Code: Alles auswählen

library(ggpubr)
boxplot(X1,X2)
ich muss das ganze am donnerstag fertig haben - und nein, das weiß ich nicht schon seit 4 wochen sondern eben seit 3 tagen ^^

ich möchte mich damit nicht verteidigen, lediglich klarstellen, dass ich eure inputs sehr schätze und ich es "respektlos" fände, euch aufgrund eigener faulheit meine arbeit zu übertragen und das ergebnis dann als mein großes werk vor zu stellen...

wie auch immer - ich werd halt weiter versuchen, was ich schaff oder auch nicht. danke trotzdem für deine bisherige hilfe
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: p-Wert in Boxplot einblenden

Beitrag von bigben »

Hallo mokka,

wir versuchen ja auch, Dir zu helfen. Im allerersten Post habe ich Dir geschrieben:
Du solltest Dich entscheiden, ob Du klassische R Grafiken oder ggplot2 Grafiken [...] verwenden möchtest.

Da Du die Funktion boxplot vorgegeben hast, die zum Standardgrafiksystem gehört, ...
Und jetzt, auf Seite drei in diesem Thread, postest Du zwei Zeilen Code, die beide Systeme durcheinander bringen.
ich möchte im endefekt genauso 2 boxplots nebeneinander haben wie bei...
Dann mach doch beide Boxplots nebeneinander mit boxplot() und ergänze den p-Wert mit den Befehlen text() und lines(), die ich Dir im allerersten Post gezeigt habe.

Code: Alles auswählen

X1 = runif(11, 0, 10)
X2 = runif(11, 0, 10)
boxplot(X1, X2, ylim=c(0,11.5))
lines(c(1,2), c(10.3,10.3))
text(1.5, 11, "p = 0,99")
Auf die einfachen Möglichkeiten mit text() und lines() bist Du aber Freitag schon nicht eingegangen. Die funktionieren auch nur mit den Basis-Grafiken, nicht mit ggplot2 oder irgendwas was mit gg anfängt oder mit geom_ anfängt.
ich verstehe schon mal nicht, wieso ich aus zwei datenspalten eine lange machen möchte?
Weil Du die ganze Zeit irgendwas mit gg... oder geom_... irgendwas schreibst und sich das auf ein Grafiksystem bezieht, dass nun mal mit lang formatierten Daten arbeitet.

Gruß,
Bernhard


Edit:
De facto habe ich aber über 30 Variablen.
- ich werd halt weiter versuchen, was ich schaff oder auch nicht
Wenn es ganz, ganz, ganz schlimm kommt, dann musst Du halt die Werte von 30 Variablen, und damit meine ich alle 330 Werte, per copy und paste aus einer Excel-Session heraus in einen Editor kopieren und anhand meines ggplot2-Beispiels von Seite 1 plotten und gut ist. Bis Donnerstag kann man das schaffen.
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
mokka
Beiträge: 29
Registriert: Fr Okt 19, 2018 2:46 pm

Re: p-Wert in Boxplot einblenden

Beitrag von mokka »

Danke fürs zusammenfassen... anscheinend bin ich zusätzlich durcheinander gekommen.
Ich Beginn quasi mal von vorne - und dann werd ich hier hoffentlich mein Ergebnis posten können :)
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: p-Wert in Boxplot einblenden

Beitrag von EDi »

ich verstehe schon mal nicht, wieso ich aus zwei datenspalten eine lange machen möchte?
Weil es sich im langen Format leichter arbeiten lässt und ggplot dieses Format erwartet.
ich möchte im endefekt genauso 2 boxplots nebeneinander haben wie bei
Wenn dir diese Lösung mehr zusagt, dann verwende sie.

Meiner Meinung nach, ist es aber a) leichter und b) weniger Aufwand das im langen format zu machen.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten