Colours

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
mokka
Beiträge: 19
Registriert: Fr Okt 19, 2018 2:46 pm

Colours

Beitrag von mokka » Mi Okt 24, 2018 8:06 pm

hallo allerseits!

ich versuche meine plots für eine präsentation bisschen an das restliche layout anzupassen.
dazu zwei fragen:

- ich habe eine "wunschfarbe". der rgb code ist (17,27,79). wenn ich nun

Code: Alles auswählen

col.main = rgb (17,27,79)
eingebe, kommt ein error, weil die rgb anteile nur zwischen 0 und 1 sein sollen. ist es richtig dann einfach jeden wert durch 255 zu dividieren demnach 17/255 für r 27/255 für g und 79/255 für b zu nehmen?

- ich möchte gerne alles was im "standard-plot" schwarz angezeigt wird, in dieser farbe haben.
ich habe bereits

Code: Alles auswählen

library (ggpubr)
...
...
col.lab = rgb(0.066,0.1059,0.3098),
        col.axis = rgb(0.066,0.1059,0.3098),
        col.main = rgb(0.066,0.1059,0.3098),
        col.sub = rgb(0.066,0.1059,0.3098)
aber mir fehlt noch der "rahmen" vom plot und die linien, die den boxplot machen.

leider bin ich nicht in der lage info dazu zu finden...

hat jemand einen tipp für mich? :)

vielen Dank schon mal vorab!

Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 697
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Colours

Beitrag von EDi » Mi Okt 24, 2018 11:07 pm

die linien, die den boxplot machen.
Das kann man in geom_boxplot() mit color= außerhalb von aes machen.
mir fehlt noch der "rahmen" vom plot
Das (und ich vermute vieles andere was du willst) geht mit ?theme

Code: Alles auswählen

theme(panel.border = element_rect(linetype = "dashed", fill = NA))
Mit theme() kannst du somit dein individuelles theme erstellen und einfach auf mehrere plots anwenden.
eingebe, kommt ein error, weil die rgb anteile nur zwischen 0 und 1 sein sollen.
https://stat.ethz.ch/R-manual/R-devel/l ... l/rgb.html sagt mir, dass alle Werte erlaubt sind und man mit maxColorValue angeben kann was die Range ist.Hast du das mal probiert?
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.

mokka
Beiträge: 19
Registriert: Fr Okt 19, 2018 2:46 pm

Re: Colours

Beitrag von mokka » Fr Okt 26, 2018 12:08 pm

Vielen Dank :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast