Summierung nach Levelpaaren

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Summierung nach Levelpaaren

Beitrag von jogo »

FR1712 hat geschrieben: Mi Nov 28, 2018 10:34 am
Athomas hat geschrieben: Mi Nov 28, 2018 8:41 am Ohoh - wer hat Dir das böse Wort verraten?
Das haben wir in der Lehrveranstaltung so gelernt :roll:
o.k., dann ist es nicht Deine Schuld.
Leider hat es das Übel bis in Einführungsbücher über R geschafft :cry:
Hier im Forum haben wir es hier nochmal thematisiert: viewtopic.php?f=7&t=5
Wenn Du den Lehrenden von der attach()-Seuche kurieren möchtest (ich würde das sehr befürworten), dann zeige ihm das.
jogo hat geschrieben: Mi Nov 28, 2018 9:04 amDa muss ich wohl noch viel üben, aber ich habe ja bei Athomas jetzt gesehen, wie es geht.

Auf den ersten Blick scheint mir mit dem data.table Ansatz mein Problem gelöst. Das muss ich mir jetzt mal in Ruhe anschauen.
Du kannst darauf vertrauen, dass auch wir in unserer Anfangszeit des Programmierens genauso rumgegurkt haben. Übung ist das richtige Stichwort.
Der data.table-Code von Athomas ist schneller als meine Variante (ich habe beim benchmarking etwas über die Funktion colSums() gelernt).

noch eine Anmerkung:
wenn man Daten auswürfelt, empfiehlt sich der Einsatz von set.seed(...), damit jemand, der den Code laufen lässt, genau die gleichen Daten bekommt.

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Summierung nach Levelpaaren

Beitrag von EDi »

Hier noch eine dplyr Lösung, der vollständigkeit halber...

Code: Alles auswählen

library('dplyr')
set.seed(42)
df <- data.frame(
  Orte =rep(c("Berlin", "Hamburg", "München"), times = c(5,6,4)),
  Sorte =sample(c("Äpfel","Birnen","Pflaumen"), size = 15, replace = T),
  '2016' =sample(1:15, size = 15, replace = T),
  '2017' =sample(1:15, size = 15, replace = T),
  '2018' =sample(1:15, size = 15, replace = T))
df

df %>%
  group_by(Orte, Sorte) %>%
  summarise_all(sum)
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Summierung nach Levelpaaren

Beitrag von Athomas »

Bist Du damit zu Potte gekommen?
Antworten