Seite 1 von 1

Hilfe bei Histogramm

Verfasst: So Dez 02, 2018 12:17 pm
von punky_28
Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und arbeite seit etwa einem halben Jahr mehr oder weniger mit R an der Hochschule.
Da wir momentan leider kein Tutorium für die Software an der Hochschule haben, noch Bücher oder Online-Tutorials weiterhelfen, hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich möchte ein Hístogramm mit 100 Werten und insgesamt 5 Klassenbreiten plotten. Wenn ich alles händisch als Vektor eingebe, ist das auch kein Problem. Importiere ich sie jedoch direkt aus Excel (Spalte 1 sind die 100 Werte, Spalte 2 die Breiten) funktioniert das nicht, weil "x numerisch sein muss". Die Spaltenbezeichnung wurde übrigens erkannt.
Also habe ich versucht aus der ersten Spalte einen Vektor zu machen, allerdings wurde das wieder unter data angezeigt und nicht unter values und die Info, dass x numerisch sein muss, kam erneut..
Wie mache ich x also numerisch, damit ich mir das Histogramm anzeigen lassen kann?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.
Vielen Dank,
Laura

Re: Hilfe bei Histogramm

Verfasst: So Dez 02, 2018 1:20 pm
von EDi
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Einlese Fehler. Zweiter Tipp wäre, dass du ein barplot und kein histogramm willst.

Ohne die Datei, den Code zum einlesen oder zumindest den output von str() könne wir hier leider nicht viel mehr helfen als rumwundern...

Hier einpaar Gedanken:
Ich nutze readxl um Excel Dateien einzulesen.
R will einen Punkt als dezimaltrenner (dec= argument in read.table).
hist will einen Vektor, die Klassen können mit dem breaks= Argument beeinflusst werden.
Es kommt mir so vor als ob du kein histogram, sondern ein barplot willst (weil du die zweite spalte hast, welche die x-Achse darstellen soll).

Re: Hilfe bei Histogramm

Verfasst: Do Dez 06, 2018 3:40 pm
von ruedi_br
Welchen Datentyp liefert denn der Excel-Import? Ist für mich anhand der bisherigen Ausführungen nicht klar. Ist das ein data-Frame? Dann wäre es hilfreich, dessen Struktur mit

Code: Alles auswählen

str(df)
rauszulassen.