Säulendiagramm nach Bedingungen + Konfidenzintervalle

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
mpeter
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 24, 2019 10:30 am

Säulendiagramm nach Bedingungen + Konfidenzintervalle

Beitrag von mpeter »

Hallo Zusammen,

ich stehe derzeit sehr auf dem Schlauch mit einem Problem. Ich habe einen Data.Frame mit individuellen, kontinuierlichen Daten in Spalte "X" und eine Gruppenzuteilung durch "1" und "0" in Spalte "Y".
Ziel ist ein Säulendiagramm mit jeweils einer Säule für die Gruppen, dabei soll auf der Y-Achse der Mittelwert der Spalte "X" stehen und in den Säulen ein Konfidenzinzervall integriert abgebildet sein.

Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen? Habe schon viel probiert, aber noch nichts hat das gewünschte Ergebnis erzielt.

Danke schonmal vorab!
Curnen
Beiträge: 27
Registriert: Fr Nov 18, 2016 3:45 pm

Re: Säulendiagramm nach Bedingungen + Konfidenzintervalle

Beitrag von Curnen »

Ich glaube, ggpubr hat dafür schon einen fertigen, vordefinierten Plot.
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Säulendiagramm nach Bedingungen + Konfidenzintervalle

Beitrag von EDi »

Ich würde den Mittelwert und CI (welches Model soll verwendet werden?) vorab berechnen und dann mit ggplot darstellen. Ohne ein reproduzierbares Beispiel kann ich aber leider nicht konkreter werden.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Säulendiagramm nach Bedingungen + Konfidenzintervalle

Beitrag von student »

Hallo,

ich habe keinen direkte Lösung für Dich, aber einen ähnlichen Hinweis (passt zum Hinweis von Curnen), siehe hier.
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten