Prozentuale Beschriftung

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Theresa Wawra
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 17, 2019 9:21 pm

Prozentuale Beschriftung

Beitrag von Theresa Wawra »

Liebes Forum,

ich habe eine Grafik in R erstellt (Anhang anbei). Ist es in diesem Zusammenhang möglich, die prozentualen Werte ebenfalls in der Grafik anzuzeigen und falls ja, welche Eingabe/Funktion ist hierzu erforderlich?

Besten Dank vorab und viele herzliche Grüße,
Theresa
Dateianhänge
Grafik1_Geschlecht.png
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Prozentuale Beschriftung

Beitrag von bigben »

Hallo Theresa,

das Beschriften des Pie Chart hast Du ja schon geschafft, jetzt musst Du nur noch die Prozentzahlen ausrechnen und als Beschriftung hinzufügen. Nachdem das gesagt ist muss man aber auch einmal sagen, dass Kuchendiagramme fast immer die schlechteste Variante sind, Zahlen zu visualisieren. Sie verbrauchen viel Platz und das menschliche Gehirn ist nicht gut darin, sie zu interpretieren.
Jemand hat mal gesagt, der einzige angemessene Anlass für ein Kuchendiagramm sei die Anzeige, wieviel von einem Kuchen schon gegessen sei.

Vielleicht gehst Du ja nochmal in Dich mit der Frage, ob nicht beispielsweise ein Balkendiagramm weniger Platz verbraucht und dafür leichter zu lesen ist.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Theresa Wawra
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 17, 2019 9:21 pm

Re: Prozentuale Beschriftung

Beitrag von Theresa Wawra »

Hallo Bernhard,

viele Dank für deine Info. Das stimmt, Balkendiagramme sind sicherlich leichter zu interpretieren :).

Viele Grüße
Theresa
Antworten