Heatmap Darstellung

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
brunsi
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 21, 2019 9:36 am

Heatmap Darstellung

Beitrag von brunsi »

Hallo Zusammen

Für meine Bachelorarbeit untersuche ich ein rel. grosses Datenset.

Mein Problem:
Um einen ersten Eindruck über die Daten zu erhalten, habe ich verschiedene Heatmaps erstellt. Dabei habe ich teils Datensets, die 1000x700 Objekte enthalten. Auf der Heatmap kann ich die Spalten- und Zeilenbeschriftungen nicht lesen. Auch wenn ich die Schriftgrösse sehr klein mache. Aufgrund der vielen Variabeln überschneiden sich die Beschriftungen (Beispiel als PDF angefügt).
Weiss jemand von euch, welche Lösung(en) es dafür gibt?

Zu meinen R Kenntnissen:
Zu meinen R Kenntnissen: Meine R Kenntnisse sind sehr basic; ich bin ziemlich alles neu am Lernen und merke, dass die Lösungs-Recherche erschwert wird dadurch, dass ich oft gar nicht weiss, wonach ich eigentlich suche oder welche Schlüsselbegriffe für eine Problematik gelten.

Gruss
S.
Dateianhänge
Rplot03.pdf
(92.79 KiB) 31-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Heatmap Darstellung

Beitrag von EDi »

Weiss jemand von euch, welche Lösung(en) es dafür gibt?
Versuch mal die pdf-Größe/Höhe zu ändern.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
brunsi
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 21, 2019 9:36 am

Re: Heatmap Darstellung

Beitrag von brunsi »

Hi Edi

Danke für die Antwort. Das mit dem PDF ging nicht. Hab aber eine andere Lösung gefunden: ich habe die margins geändert (margins = c(0.3, 6) und die Schriftgrösse auf 0.1 runtergesetzt. Jetzt kann ich die Beschriftungen lesen, wenn ich auf dem PDF reinzoome. Nicht optimal, aber es geht zum Weiterarbeiten.

Falls jemand eine bessere Lösung hat (beispielsweise wie man Tooltips oder so aktivieren kann), wäre ich trotzdem dankbar.
Dateianhänge
Rplot07.pdf
(97.11 KiB) 22-mal heruntergeladen
Antworten