Seite 1 von 1

Correlogram bei Panel Daten

Verfasst: Di Apr 23, 2019 7:42 pm
von Sentinel66
Hallo zusammen,

ich führe aktuell eine Panelregression durch und möchte gerne wie bei einer multiplen linearen Regression ein Correlogram erstellen um die Ergebnisse vom Breusch-Godfrey/Wooldridge-Test graphisch nachzuvollziehen.
Meine Idee wäre es wie folgt zu machen, wobei rem gleich meinem Model ist:

Code: Alles auswählen

acf(coredata(residuals(rem)),ci = 0.95, lag.max = 100)
Das Ergebnis habe ich beigefügt und erscheint mir sinnvoll. Zumindest im Bezug auf meine Erfahrungen mit einem linearen Model. Ich habe in der Literatur leider kein Correlogram gefunden.

Vielleicht kann mich einer erleuchten. :)
Rplot01.jpeg

Re: Correlogram bei Panel Daten

Verfasst: Mi Apr 24, 2019 10:38 am
von jogo
Hallo Sentinel,

Du kannst ja noch das Gegenstück kontrollierten, d.h. pacf(...)

Gruß, Jörg

Re: Correlogram bei Panel Daten

Verfasst: Mi Apr 24, 2019 12:02 pm
von Sentinel66
Hallo Jörg,

danke dir. Diese Funktion war mir bisher nicht bekannt. ich habe diese analog zu meinem auf-Code angewendet.
Das Ergebnis habe ich beigefügt und komme somit zum selben Schluss. Autokorrelation ist vorhanden.