Achsenskalierung bei Zeitreihen

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
FR1712
Beiträge: 17
Registriert: So Nov 11, 2018 11:23 pm

Achsenskalierung bei Zeitreihen

Beitrag von FR1712 »

Hallo,

bei der Darstellung meiner Zeitreihe hätte ich gern eine feinere Skalierung der x-Achse. Es werden dort nur drei Jahreszahlen im Abstand von 20 Jahren angezeigt. Ich hätte gern wenigstens jedes zehnte Jahr angegeben.
Überhaupt scheine ich wenig Möglichkeiten zu haben, auf diese Skalierung zugreifen zu können. Mit xlim klappt da auch nichts. Liegt das am Datentyp?

Mein Beispiel:

Code: Alles auswählen

library(ggplot2)
library(tseries)
library(ggfortify)

set.seed(42)
x <- rnorm(200, 2, 1)
x <- ts(x, start = c(1950,1), frequency = 4)
autoplot(x)
Besten Dank schonmal!
Robert
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Achsenskalierung bei Zeitreihen

Beitrag von EDi »

Code: Alles auswählen

autoplot(x) +
  scale_x_date(date_breaks = "10 years")
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten