Horizontaler Boxplot

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
joey95
Beiträge: 1
Registriert: Do Jun 27, 2019 5:52 pm

Horizontaler Boxplot

Beitrag von joey95 »

Hallo,

ich möchte für meine BA einen horizontalen Boxplot erstellen, und habe diesbezüglich einige Probleme. Der Boxplot ist bereits horizontal, und die Achsenbeschriftungen der y-Achse sind auch horizontal angepasst.

Jedoch:
1. sind die Namen der Variablen zu lang, und passen nicht in die Grafik. Die Namen sind quasi in er Mitte abgeschnitten. Wie kann ich es einstellen, dass sie ganz zu sehen sind?
2. ich habe Variablen in meiner Grafik, die ich gerne aus der Grafik löschen würde. Nur als NA betiteln reicht also hier leider nicht, weil sie dann immer noch in der Grafik enthalten sind. Die Antwortmöglichkeiten die ich löschen möchte, sind nicht numerisch sondern Namen.

Ich habe es bis jetzt folgendermaßen gemacht:

Code: Alles auswählen

par(las=1)
boxplot(soep_2$wage~soep_2$BGBULA, horizontal=TRUE, ylim=c(0,150), ylab='average hourly gross wage', xlab='German federal state' ) 
Lg und danke schonmal im Voraus!
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Horizontaler Boxplot

Beitrag von jogo »

Hallo joey,

willkommen im Forum!
Kannst Du uns ein reproduzierbares Beispiel geben?
(siehe: viewtopic.php?f=20&t=11 )

Gruß, Jörg
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Horizontaler Boxplot

Beitrag von bigben »

joey95 hat geschrieben: Do Jun 27, 2019 5:58 pm1. sind die Namen der Variablen zu lang, und passen nicht in die Grafik.
Ohne die Daten gesehen zu haben, schätze ich,dass man manuell den Rand weiter machen muss. Wieviel weiter, das hängt von der Länge der Namen ab. Eine gemeine Antwort wäre jetzt, dass Du alles dazu erforderliche mit

Code: Alles auswählen

help("par")
findest. Die freundliche Antwort ist die von Jörg schon gestellte Frage nach einem reproduzierbaren Beispiel.
2. ich habe Variablen in meiner Grafik, die ich gerne aus der Grafik löschen würde.


Da sind genau zwei Variablen in Deinem Boxplot, nämlich BGBUKA und soep_2. Lösche eine, und Du brauchst keinen Boxplot mehr zu zeichnen. Vermutlich ist BGBUKA ein factor und Du möchtest, dass nicht genutzte Level dieses factor nicht gezeichnet werden. Ich tippe darauf, dass hier die Funktion droplevels helfen wird. Du kannst vorweg schon mal folgendes versuchen:

Code: Alles auswählen

boxplot(wage~BGBULA, data=droplevels(soep_2), horizontal=TRUE, ylim=c(0,150), ylab='average hourly gross wage', xlab='German federal state' )
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten