Graphik von Dezember bis März

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
jessi
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 10, 2017 9:23 am

Graphik von Dezember bis März

Beitrag von jessi »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe einen Datensatz bestehend aus Stationsname, Mittelwert und Datum. Das Datum bzw. die Tagesmittelwerte stehen von Dezember bis März zur Verfügung. Angeordnet sind diese fortlaufend (von 01.01., 02.01., ... , 30.12., 31.12.) und im Plot läuft die Zeitreihe von Jänner bis Dezember. Wenn möglich möchte ich jetzt den Plot (bzw. die X-achse) "umdrehen" und von Dezember bis Jänner plotten. Ist das in R möglich. Im Internet fand ich nur Möglichkeiten eines Inversen Plots, aber so richtig schlau wurde ich daraus auch nicht.

Code: Alles auswählen

daten <- read.csv("test.csv", sep = ";", dec = ",")

str(daten)
'data.frame':   122 obs. of  3 variables:
 $ Station: Factor w/ 1 level "SIB": 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 ...
 $ Mittel : num  0 0.286 0.286 0 0.375 ...
 $ Datum  : Factor w/ 122 levels "01.Dez","01.Feb",..: 3 7 11 15 19 23 27 31 35 39 ...

plot(daten$Mittel)

Um das Datum auf die x-achse zu plotten habe ich folgendes probiert:

Code: Alles auswählen

plot(daten$Datum,daten$Mittel, type="l")
Das hat leider nicht funktioniert. Also dachte ich, ich wandle den factor in ein Datumsformat um, und plotte das "neue" Datum auf die x-Achse und den Mittelwert auf die y-Achse. Bei dem Umwandeln bekam ich als neue Variable zwar ein "Date" allerdings nur NA Werte.

Code: Alles auswählen

me':   122 obs. of  4 variables:
 $ Station: Factor w/ 1 level "SIB": 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 ...
 $ Mittel : num  0 0.286 0.286 0 0.375 ...
 $ Datum  : Factor w/ 122 levels "01.Dez","01.Feb",..: 3 7 11 15 19 23 27 31 35 39 ...
 $ dat    : Date, format: NA NA ...
Eine test.csv habe ich angehängt. Wäre toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Grüße
Jessi
Dateianhänge
test.csv
(2.08 KiB) 30-mal heruntergeladen
Hufeisen
Beiträge: 162
Registriert: Fr Aug 31, 2018 6:34 pm

Re: Graphik von Dezember bis März

Beitrag von Hufeisen »

Hallo,

ich versuche mich gerade an einer Lösung. Als erstes fällt mir auf, dass das Datum in deiner Datei ungeeignet formatiert ist. Die Daten liegen doch über den Jahreswechsel vor, also zum Beispiel von Dez. 2018 bis März 2019? Dafür braucht es eine Jahresangabe, damit R das Datum richtig sortieren kann. Beim plotten kann man das Jahr dann immer noch weglassen. Dann gibt es in der Spalte Datum eine Zeile mit dem Wert "29-02". Handelt es sich um den Schalttag? Der muss auf jeden Fall entsprechend formatiert werden. Außerdem kommt es bei mir in der Tabellenkalkulation als auch in R zu Anzeigefehlern durch die "ä" in den Monatsnamen. Da weiß ich aber nicht, woran das liegt. Vielleicht stellst du besser erst eine korrigierte Datei ein und dann sehen wir weiter.

Grüße
Hufeisen
Antworten