Mehrstufige Kreisdiagramme erstellen möglich?

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Pudelmuetze
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 10, 2019 9:08 am

Mehrstufige Kreisdiagramme erstellen möglich?

Beitrag von Pudelmuetze »

Hallo liebe R-Community!

Mein Problem ist Folgendes: ich habe einen Fragebogen, in dem mehrere Antwortmöglichkeiten bestehen.

Beispiel:
Frage: Wer hält Kundengespräche?
Antwortmöglichkeiten: Der Abteilungsleiter, der Azubi, der Praktikant
Abteilung 1: 1,0,0
Abteilung 2: 1,1,1
Abteilung 3: 1,0,1
Abteilung 4, 0,1,0

Einige Fragen haben aber um die 10 Antwortmöglichkeiten, die kreuz und quer angekreuzt sein können. Das normale Balkendiagramm, das Balken stapelt ist dafür nicht zielführend. Was helfen könnte, wäre ein Balkendiagramm, bei dem jeder Antwortmöglichkeit eine Höhe zugordnet wird. Lieber wäre mir aber, wenn man das als mehrstufiges Kreisdiagramm darstellen könnte. Da es umständlich zu erklären ist, habe ich das Beispiel von oben graphisch dargestellt und angehängt.

Gibt es eine Möglichkeit mit R dieses mehrstufige Kreisdiagramm darzustellen? Alternativ wäre ich auch mit dem verschobenen Balkendiagramm zufrieden.

Btw.: ich habe in meinem richtigen Datensatz 10 "Abteilungen". Mit vieren war es schneller zu zeichnen.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar! Bedenkt aber bitte, dass ich mit R wenig Erfahrung habe und gerade erst ein Tutorial in graphischer Darstellung angefangen habe, bei dem lediglich einfache Bar- und Boxplots durchgenommen werden.


P.S.: Ich habe keine Legende beigefügt, da ich die Graphik für selbsterklärend hielt, aber nur für den Fall der Fälle:
blau: Abteilungsleiter
rot: Azubi
gelb: Praktikant
Dateianhänge
Für das R-Forum.png
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Mehrstufige Kreisdiagramme erstellen möglich?

Beitrag von jogo »

Antworten