Seite 1 von 1

Wie bekomme ich die Farbe raus?

Verfasst: Do Jul 18, 2019 9:25 pm
von johann
h3_plot_data <- melt(d[, .(c_0001_t2,
rwa_mean_t1,
ein_frau_aff_mean_t2,
ein_frau_kog_mean_t2,
ein_frau_kon_mean_t2)],
id.vars = c("c_0001_t2",
"rwa_mean_t1"))
h3_plot_data[, variable := factor(variable,
levels = c("ein_frau_aff_mean_t2",
"ein_frau_kog_mean_t2",
"ein_frau_kon_mean_t2"),
labels = c("T2 Womens Affection",
"T2 Womens Cognition",
"T2 Womens Behaviour"))]
ggplot(h3_plot_data,
aes(x = rwa_mean_t1, y = value, group = c_0001_t2, color = c_0001_t2)) +
geom_jitter() +
geom_smooth(method = "lm") +
facet_wrap(~variable) +
labs(x = "Right Wing Authoritarianism", y = "Mean score", color = "Experimental condition") +
theme_bw()


Hallo,
ich habe die oben genannte Syntax für drei plots der Regression. So wie sie da stehen sind sie ist eine gerade rot und eine grün. Um sie APA konform umzugestalten muß ich sie schwarz weiß bekommen. Kann mir einer sagen, wo sich im skript die Farbe verbirgt? Oder wie ich es umgeschrieben bekomme?
Ich wäre sehr dankbar!
Herzliche Grüße, claudia

Re: Wie bekomme ich die Farbe raus?

Verfasst: Fr Jul 19, 2019 8:31 am
von Athomas
Kann mir einer sagen, wo sich im skript die Farbe verbirgt?
Jaaa, schwierige Frage :shock: !

Was hieß noch mal "Farbe" auf amerikanisch? Color?
Da steht doch was mit "Color" - was passiert denn, wenn man daran was ändert?

Re: Wie bekomme ich die Farbe raus?

Verfasst: Fr Jul 19, 2019 6:59 pm
von johann
...ja das habe ich probiert. Ich habe die Variable durch color = 1 (was eigentlich für schwarz steht) ersetzt dann gibt er beide Geraden in rot aus :-) Egal was für ein Farbcode ich eingeben es bleibt alles rot....

Re: Wie bekomme ich die Farbe raus?

Verfasst: Fr Jul 19, 2019 8:30 pm
von Athomas
color = 1 (was eigentlich für schwarz steht)
Das stimmt nicht, Du solltest vielleicht doch mal einen Blick in die Gebrauchsanweisung von ggplot2 werfen...

Lass einfach die color-Passage in aes() weg, dann wird alles schwarz.
Um die Gruppen an der Punktform unterscheiden zu können, solltest Du dafür shape = c_0001_t2 einsetzen.

Re: Wie bekomme ich die Farbe raus?

Verfasst: Sa Jul 20, 2019 1:48 pm
von johann
Vielen Dank für Deine Hinweise und Vorschläge!
Ich habe die color Passage rausgenommen und durch shape ersetzt.
ggplot(h3_plot_data,
aes(x = rwa_mean_t1, y = value, group = c_0001_t2, shape = c_0001_t2)) +
geom_jitter() +
geom_smooth(method = "lm") +
facet_wrap(~variable) +
labs(x = "Right Wing Authoritarianism", y = "Mean score", color = "1") +
theme_grey()

Nun habe ich wunschgemäß einen Unterscheidung der Punkte aber die Geraden sind jetzt beide blau :-).
Sorry, aber hast Du noch eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße

Re: Wie bekomme ich die Farbe raus?

Verfasst: Sa Jul 20, 2019 2:26 pm
von Athomas
Ich tippe, das geht, indem man in geom_smooth

Code: Alles auswählen

colour="black"
ergänzt.
Solltest Du noch weitere Fragen habe, achte bitte darauf, die Wünsche an eine "gute" Frage in diesem Forum zu erfüllen: viewtopic.php?f=20&t=11
Das solltest Du Dir mal durchlesen - wenn Du Dich daran hältst, steigt die Wahrscheinlichkeit, ebenfalls gute Antworten zu bekommen, ganz erheblich!

Re: Wie bekomme ich die Farbe raus?

Verfasst: Sa Jul 20, 2019 3:04 pm
von johann
Du! Herzlichen Dank für Deine Antwort. Und ja Du hast Recht mit Deinem Hinweis zur Fragestellung... Ich versuche das zukünftig.
Und dennoch bitte ich Dich, mir evtl. eine letzte Frage zu beantworten.

Dein letzter Tipp war super! Hat alles geklappt. Wenn es mir jetzt noch gelänge die beiden Linien unterschiedlich zu gestalten also z.B. eine durchgängig eine gestrichelt wäre es perfekt.

Tut mir leid, dass ich Dich damit nerve, bin echt etwas unter Druck mit diesen Plots und dem Auftrag.

Also ich würde mich sehr freuen, wenn Du nochmal helfen kannst.

LG
claudia

Re: Wie bekomme ich die Farbe raus?

Verfasst: Sa Jul 20, 2019 3:19 pm
von Athomas

Code: Alles auswählen

aes(linetype = c_0001_t2)
in geom_smooth sollte es tun.

Ohne Gewähr - ich kann es ja leider nicht ausprobieren :cry: !

Re: Wie bekomme ich die Farbe raus?

Verfasst: Sa Jul 20, 2019 3:23 pm
von johann
Edit:
Habs geschafft.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.