R Studio Graph verkehrt herum

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
ennienns
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 19, 2019 7:52 pm

R Studio Graph verkehrt herum

Beitrag von ennienns » Do Sep 19, 2019 7:57 pm

Hallo Leute,

also ich bin ein absoluter R-Studio Anfänger und habe folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle aus einer Textdatei eingelesen, die R auch korrekt einer Variable zugeordnet hat. Wenn ich diese aber plotte mit dem Befehl:

Code: Alles auswählen

X0.DAX=read.table("DAX_2010-2018.txt", header=TRUE)## matrix data with header
Year=X0.DAX[,1][X0.DAX[,7]>0 & X0.DAX[,7] != "null"]
X.DAX=X0.DAX[,7][X0.DAX[,7]>0 & X0.DAX[,7] != "null"]#### re-order the observations
n.DAX.out=250
nX.DAX=length(X.DAX)


Schlusskurs=X0.DAX$Close 										
nd=length(Schlusskurs) 										
Schlusskurs=Schlusskurs[nd:1] 									
Schlusskurs.Renditen=diff(log(Schlusskurs)) 								

par(mfrow=c(2,1))									
Jahr=(0:(nd-1))/nd*8+2010 								
plot(Jahr, Schlusskurs, type="l",xlab="Jahr", ylab="Schlusskurs")							
title("Kursreihe DAX")
[...]
dann werden bei mir bei 2010 (Anfang der x-Achse) die Werte von 2018 und 2018 die Werte von 2010 angezeigt, sprich, der Graph fällt und steigt nicht. Weiß jemand woran das liegt? In der Tabelle sind die passenden Werte dem passenden Datum zugewiesen.
Zuletzt geändert von jogo am Fr Sep 20, 2019 1:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung verbessert. http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=29

bigben
Beiträge: 1126
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: R Studio Graph verkehrt herum

Beitrag von bigben » Do Sep 19, 2019 9:33 pm

Meine Schnellschussantwort: Das hier sieht so aus, als würdest Du da die Reihenfolge der Schlusskurse umdrehen:

Code: Alles auswählen

Schlusskurs=Schlusskurs[nd:1]
Sollte das vielleicht

Code: Alles auswählen

Schlusskurs <- Schlusskurs[1:nd]
heißen :?:

Wenn damit das Problem nicht behoben ist, poste bitte ein paar Daten mit, sodass wir das Problem auf unseren Rechnern nachvollziehen können
http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=11


LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte

ennienns
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 19, 2019 7:52 pm

Re: R Studio Graph verkehrt herum

Beitrag von ennienns » Fr Sep 20, 2019 11:28 am

Ja, ich habe den Befehl mal rausgenommen und jetzt geht es. Keine Ahnung warum oder was die Zeile dann für einen Sinn macht, habe den Teil auch einfach übernommen gehabt.

Danke!

Antworten