Kategoriale Daten ineinanderschachteln beim Boxplot

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

farngarten
Beiträge: 78
Registriert: Fr Dez 08, 2017 6:42 am

Re: Kategoriale Daten ineinanderschachteln beim Boxplot

Beitrag von farngarten »

Hallo Bernhard , vielen Dank. Ich hab jetzt hinbekommen.

ggplot(k, aes(x = k$v_311, y = k$v_308, fill = k$v_1)
) + stat_boxplot(geom ='errorbar'
) + geom_boxplot()


Wo muss ich jetzt die Gestaltung hinschreiben? ich habs innerhalb der aes Funktion versucht und über pluszeichen anzuhängen. Ging nicht.
graph1 <- ggplot(k, aes(x = k$v_311, y = k$v_308, fill = k$v_1)) +

ggtitle(blabla)
scale_y_continuous(name = "Anzahl Freunde")
scale_x_continues(name = "Religion")
scale_fill_manual(values = c("lightblue", "darkblue", "red"))
stat_summary(fun.y=mean, geom="point", color="red", size = 3) #Mittelwert als roten Punkt einblenden#
graph1


vielen Dank für Eure / Deine Hilfe. langsam fängt R an Spaß zu machen.
Grüße Martin
Hufeisen
Beiträge: 162
Registriert: Fr Aug 31, 2018 6:34 pm

Re: Kategoriale Daten ineinanderschachteln beim Boxplot

Beitrag von Hufeisen »

Hallo,

bitte verwende Code-Tags. Wenn etwas nicht funktioniert, wäre die Warnmeldung für uns hilfreich. Du musst jedes geom mit + an den Plot anhängen. Rest siehe Codeblock. Ich habe das mit einer Hand getippt (Tochter auf dem Schoß) und daher keine Zeit gehabt, passende Daten zu generieren.

Code: Alles auswählen

ggplot(diamonds, aes(x = cut, y = price, fill = clarity)) + 
  geom_boxplot() +
  ggtitle("blabla") + # Anführungszeichen - siehe Hilfe zu ggtitle bei den Beispielen, gilt aber grundsätzlich - ohne Anführungszeichen wird ein Objekt aufgerufen
  scale_y_continuous(name = "Anzahl Freunde") +
  scale_x_discrete(name = "Religion") + # Der Befehl muss zur Klasse der Variable passen, hier discrete
  scale_fill_manual(values = c("lightblue", "darkblue", "red", "darkred", "yellow", "white", "black", "pink")) + # ich brauchte halt 8 Farben, sonst fehlerfrei
  stat_summary(fun.y=mean, geom="point", color="red", size = 3)/code]
Antworten