boxplot Beschriftung der Variablen auf x-Achse

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
tylerdurden
Beiträge: 1
Registriert: Sa Dez 07, 2019 10:38 am

boxplot Beschriftung der Variablen auf x-Achse

Beitrag von tylerdurden »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte die Beschriftung der Variablen auf der X-Achse schräg formatieren, da die Variablennamen aktuell im Druck ineinander verlaufen. Ich erhoffe mir, dass sie schräg gedruckt einfach besser aussehen. Es muss doch möglich sein, die X-Achse dahingehend zu formatieren oder?
Rplot.jpeg


Folgenden Code habe ich benutzt:

Code: Alles auswählen

qplot(ylab="Häufigkeit",xlab="Einkommen",data=gesamterhebung, x=einkommen)
Bin neu hier und wenig erfahren. Lasst mich wissen, wenn ihr mehr Informationen braucht. Danke euch und hoffe ihr könnt mir helfen.
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: boxplot Beschriftung der Variablen auf x-Achse

Beitrag von Athomas »

qplot ist meines Wissens die "quick-and-dirty" Version von ggplot. Meiner Meinung nach verwirrt es mehr, als das es hilft - aber das muss jeder selbst entscheiden...

Bei Problemen mit ggplot gucke ich gerne in http://www.cookbook-r.com/Graphs/, zu Deiner speziellen Frage findet man dort etwa http://www.cookbook-r.com/Graphs/Axes_( ... formatting.
Antworten