Grafik mit ggplot für life-event on Happiness

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Sören Nonnengart
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 18, 2019 10:31 pm

Grafik mit ggplot für life-event on Happiness

Beitrag von Sören Nonnengart »

Hallo Leute,

Ich arbeite gerade an meiner Masterarbeit mit Paneldaten und würde gerne unter anderem untersuchen, ob sich die Lebenszufriedenheit wieder an den Wert anpasst, den sie vor dem Eintritt eines Ereignisses wie Arbeitslosigkeit hatte.
Arbeitslsigkeit ist so kodiert: 0 = Nicht arbeitslos; 1 = Arbeitslos. Lebenszufriedenheit ist von 0 - 10 kodiert. Ich arbeite mit dem Pairfam und habe 8 Wellen zur Verfügung.

Beispieldatensatz könnte also so aussehen:

ID Arbeitsl. lebenszu
1 0 7
1 0 8
1 0 7
1 1 4
1 0 6
1 0 6
1 0 7
2 0 9
2 0 8
2 0 9
2 1 7
2 0 9
2 0 8
. . .
. .
. . .

Nun würde ich gerne eine Grafik erstellen...auf der X-Achse sollen die Jahre vor, während und nach dem Ereignis eingetragen werden. Wobei T0 das Ereignis Arbeitslosigkeit sein soll.

__________________________ x
Also T-3 T-2 T-1 T0 T1 T2 T3

Und auf der Y-Achse die Lebenszufriedenheit (zentriert).

Ich habe nun leider überhaupt keine Ahnung, wie ich das in R modellieren kann und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Viele grüße
Sören
Sauron
Sören Nonnengart
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 18, 2019 10:31 pm

Re: Grafik mit ggplot für life-event on Happiness

Beitrag von Sören Nonnengart »

Hat denn keiner eine Idee wie das gehen könnte?
Sauron
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Grafik mit ggplot für life-event on Happiness

Beitrag von student »

Hallo Sören,

aufgrund der Beschreibung und vorliegenden Daten habe ich keine Ahnung, wie Du Dein Problem lösen kannst. Ich sehe auch nicht, wo T-3 bis T3 herkommt. Hier musst Du sicher über "as.factor" ran. Was Die Grafik angeht, kannst Du dann sicher über xlim = c(T-3,...,0,...T3) weiterkommen. Vielleicht helfen die Funktionalitäten des Paketes mosaic weiter...
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Sören Nonnengart
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 18, 2019 10:31 pm

Re: Grafik mit ggplot für life-event on Happiness

Beitrag von Sören Nonnengart »

Hallo Student,

vielen dank für die ehrliche Antwort. Es kann gut sein, dass ich hier das Problem nicht umfangreich genug geschildert habe.

Am besten wird mein Problem klar, wenn man auf den Link anbei klickt. Dort hat jemand prinzipiell die exakt gleiche Frage gestellt, nur mit der Dummy-Variable Lottogewinn "Ja" oder "Nein" und für das Programm Stata. https://www.statalist.org/forums/forum/ ... ndividuals
Wobei ich nicht die Ratios ermitteln möchte, sondern da habe ich eher die Mittelwerte der Lebenszufriedenheit im Sinn oder Regressionskoeffizienten.

Auf meinen Fall noch mal bezogen. Ich versuche, die Zufriedenheitswerte der Befragten in den Zeiten … T-3 T-2, T-1, T, T+1, T+2 T+3 … grafisch darzustellen, wobei T das Jahr ist, in dem die Person arbeitslos geworden ist.
Hierzu habe ich einen Datensatz erstellt, in dem 348 Personen, die angegeben haben, mindestens einmal während der gesamten Panel-Umfrage (insgesamt 8 wellen) arbeitslos geworden zu sein, drin sind. In dem Datensatz "df_emp" habe ich dann die Variablen:

"Personenjahre" (Wie oft hat diese Person an der Umfrage teilgenommen),
"Lebenszufriedenheit" von 0-10
"Arbeitslosigkeit" mit 0=nicht arbeitslos; 1=arbeitslos. Hier kann eine Person ja dann rein theoretisch in den Befragungsjahren 1,2,3 die Ausprägung 0 = "nicht arbeitslos" haben, für das Jahr 4 die Ausprägung 1 ="arbeitslos" und für die Jahre 5,6,7 wieder eine 0 ="nicht arbeitslos.


Aber wie gesagt. Wie unter dem Link dargestellt, sollte klar werden was ich meine.

Mein zu untersuchender Sachverhalt wird auch von Lucas et al. (2004) - Unemployment alters the set point for life satisfaction in einer Grafik dargestellt.

Ich hoffe diesmal ist es klarer, was ich meine und nochmals vielen Dank für die Antwort
Sauron
ruedi_br
Beiträge: 159
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: Grafik mit ggplot für life-event on Happiness

Beitrag von ruedi_br »

Ohne das Jahr, in dem die Umfrage durchgeführt wurde und ohne das Jahr, in dem die Person arbeitslos wurde, geht da wohl kaum was. Und sind auch Personen mit in der Umfrage, die nie arbeitslos waren :?: :?: :?:
Grüße
Ruedi
fortune(111)
Sören Nonnengart
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 18, 2019 10:31 pm

Re: Grafik mit ggplot für life-event on Happiness

Beitrag von Sören Nonnengart »

Die Informationen habe ich doch!!!!!
Ich benutze den Pairfam-Paneldatensatz mit den Wellen von 2008-2015. Die Variable "Personenjahre" (wir können sie auch "Erhebungswelle", "Wave" oder wie auch immer nennen) ist eine Variable, die ich unter Berücksichtigung der Befragungsjahre von 2008-2015 erstellt habe. Wenn eine Person nun beispielsweise von 2008 - 2012 mitgemacht hat, sagt die Variable "Personenjahre" nichts anderes als das gilt: 1 für 2008, 2 für 2009, 3 für 2010, 4 für 2011, 5 für 2012 (ist also das Gleiche). Das Jahr, in dem die Person arbeitslos wurde, ist ja ebenfalls bekannt. Aus Veranschaulichungsgründen hier vielleicht noch mal ein von mir beispielhaft erstellter Datensatz:

(Mein Datensatz ist vom Aufbau her genauso. Nur mit anderen Ergebnissen versteht sich)
Variablenkürzel: (I=Personen-ID; P=Personenjahre; A=Arbeitslosigkeit; L=Lebenszufriedenheit) (0=Arbeitslos; 1=nicht arbeitslos)

Beispieldatensatz: df_BS
I P A L
1 1 0 7
1 2 0 7
1 3 1 5
1 4 0 7
1 5 0 7
2 1 0 8
2 2 1 6
2 3 0 8
2 4 0 8

Hier habe ich exemplarisch versucht, darzulegen, wie mit dem Eintritt des Ereignisses Arbeitslosigkeit (A = 1), die Lebenszufriedenheit (L) abnimmt und danach wieder zunimmt, sobald die Person wieder eine Arbeit hat (A=0). Dieser Sachverhalt ist auch unter der sogenannten Set-Point Theory bekannt.

Die Personen, die nie arbeitslos wurden, sind in einem anderen Datensatz, mit dem ich die Regression durchführe und Interaktionseffekte berechne usw. (Dort sind natürlich auch die Arbeitslosen drin, also alle Personen). Mit meinem hier beschriebenen Datensatz "df_emp" will ich nur eine Grafik erstellen und zwar für diejenigen Personen, die während den Befragungswellen mindestens ein mal arbeitslos wurden. Dies tue ich, indem ich die Zufriedenheitswerte der Befragten auf die Zeiten (In meinem Fall "Personenjahre") … T-2, T-1, T, T+1, T+2 … grafisch darstellen will, wobei T das Jahr ist, in dem die Person arbeitslos geworden ist. Um diesen Zusammenhang zu untersuchen, brauche ich ja dann logischerweise auch nur diejenigen Personen, die mindestens einmal während der Zeit der 8 Befragungsjahre arbeitslos geworden sind.

Ich weiß leider nicht, wo genau das Problem liegt, da der Sachverhalt, zumindest aus meiner Sicht, doch ziemlich eindeutig ist. Das einzige Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie man das Ganze mit R modelliert. Wie unter dem Link zu sehen ist, hat der andere User exakt die gleichen Angaben gegeben und sofort war klar, um was es ging.

Ich danke trotzdem für die Antworten... ich glaube aber, dass mein Vorhaben aus welchen Gründen auch immer nicht umsetzbar ist.

Viele Grüße


ps. ich würde gerne anhand eines Bildes von Lucas et al. (2004) zeigen, wie ich mir das vorstelle. leider weiß ich nicht, wie man hier Bilder hochlädt.
Sauron
Antworten