Linien Diagramm mit Bedingung

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Linien Diagramm mit Bedingung

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!

Ein kleiner Einwurf an dieser Stelle; Ich hab' mich mit sowas ja lange genug geplagt bzw. tue dies immer noch.
Ich würde nicht zu viel Zeit in die Berechnung von Tagen stecken. Zum einen reicht es meiner Meinung nach, auf der x-Achse die Zeit in Jahren in 'Kommazahlen' anzugeben bzw. damit auch zu rechnen - Das ist in der Literatur schon ein Quasi-Standard. Und linear würde ich nur verzinsen, wenn dies gefordert wird - Ansonsten ISMA/AIBD.
Zum anderen ist es schon sinnvoll bzw. kann es sinnvoll sein, sich mit Day-Count-Conventions zu beschäftigen (einen guten Überblick gibt https://en.wikipedia.org/wiki/Day_count_convention), da es mehrere gibt, und beispielsweise act/act schon seine Tücken hat. Aber nur wenn man Zeit hat bzw. dies die Aufgabe ist. Sonst hat man zum Beispiel bei linearer Verzinsung des gebrochenen Anteils der Laufzeit das Problem, dass bei gleich langer Anlagedauer verschiedene Endbeträge rauskommen können, wenn der Startzeitpunkt sich um einen Tag verschiebt - Vergleiche https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Moosm%C3%BCller mit http://www.banklexikon.info/d/effektivz ... gmeyer.htm und der Sparbuchmethode.

Dank&Gruß
schubbiaschwilli
Antworten