Probleme mit image.plot

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
mula
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 08, 2020 1:56 pm

Probleme mit image.plot

Beitrag von mula »

Ich möchte gerne eine heatmap mittels der Funktion image.plot erstellen. Dazu habe ich eine große Tabelle eingelesen (damit hatte ich zuerst Probleme, siehe mein letzter Beitrag). Das hat gfunktioniert. Diese Tabelle teile ich dann nochmal in drei kleinere Dataframes, um diese dann einzeln zu plotten.
"Maecht" soll bei der Heatmap die Höhe der Zeilen bestimmen.
Das ist mein bisheriger code. Ganz unten seht ihr den ersten Versuch garins_T zu plotten.

Code: Alles auswählen

grains_txt <- read.table("F:/Kanarenprojekt/Korngrößenanalyse/Lanzarote/Lanz_I/Korngrößen_P1.txt", dec=",",stringsAsFactors = FALSE)
Maecht <- read.csv("F:/Kanarenprojekt/Korngrößenanalyse/Lanzarote/Lanz_I/Maecht_P1.csv",header=TRUE, row.names=1, sep=";", dec = ".",stringsAsFactors = FALSE)

str(grains_txt)

grains_trans<- t(grains_txt)


grains_trans_T<- grains_trans[1:27,]
grains_trans_U<- grains_trans[28:52,]
grains_trans_S<- grains_trans[53:80,]

win.metafile(filename = "P1_Heatmap")

par(mfrow=c(1,13),
    mar=c(0.5, 0.5, 2, 0.5))

grains_T <-t(grains_trans_T)
grains_U <-t(grains_trans_U)
grains_S <-t(grains_trans_S)

image.plot(c(0:ncol(grains_T)),c(Maecht$Maecht3),log(t(grains_T)), zlim= c(log(0.1), log(5)), col=blue2green2red(50), horizontal = TRUE, legend.width = 0.5, xaxt = "n", yaxt = "n", xlab = "", ylab = "")
ich bekomme dann aber folgende fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Error in plot.window(...) : endliche 'ylim' Werte nötig
In addition: Warning messages:
1: In min(x, na.rm = na.rm) :
  no non-missing arguments to min; returning Inf
2: In max(x, na.rm = na.rm) :
  no non-missing arguments to max; returning -Inf
3: In min(x, na.rm = na.rm) :
  no non-missing arguments to min; returning Inf
4: In max(x, na.rm = na.rm) :
  no non-missing arguments to max; returning -Inf
Auch dazu finde ich keine passende Lösung im Internet. Ich verstehe nicht mal, was diese Fehlermeldung bedeutet.
Danke schonmal für eventuelle Rückmeldungen!

P.S.: ich habe meine Datensätze mal angehängt.
Dateianhänge
Maecht_P1.csv
(326 Bytes) 56-mal heruntergeladen
Korngrößen_P1.txt
(26.93 KiB) 60-mal heruntergeladen
Antworten