gfbar mit prozentualen Anteilen

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Testoman
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 31, 2020 5:15 pm

gfbar mit prozentualen Anteilen

Beitrag von Testoman »

Guten Abend in die Runde,

ich stehe vor einem Problem mit der Darstellung meiner Balkendiagramme.

Mit dem Befehl. gf_bar(~Angst|Bildungsabschluss, data = Hamburg) wird mir eine Grafik, wie im Anhang angezeigt. Gerne. möchte ich die Y-Achse ´nicht mit den absoluten Zahlen haben, sondern mit den relativen Anteilen. Es handelt sich um zwei kategoriale Variablen mit fünf bzw. sieben Ausprägungen.

Kann mir da jemand bitte helfen?
Dateianhänge
gf_bar1
gf_bar1
Zuletzt geändert von Testoman am Fr Jan 31, 2020 9:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: gfbar mit prozentualen Anteilen

Beitrag von bigben »

Bitte poste die Daten oder Ersatzdaten, die so wie Deine aufgebaut sind, damit wir keine Lösung an Deinem Bedarf vorbei erfinden.
LG Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Testoman
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 31, 2020 5:15 pm

Re: gfbar mit prozentualen Anteilen

Beitrag von Testoman »

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe :) Ich hoffe, dass ich es richtig exportiert habe.

Schönen Abend noch
Dateianhänge
Hamburg.csv
(32.85 KiB) 36-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: gfbar mit prozentualen Anteilen

Beitrag von EDi »

Gerne. möchte ich die x-Achse ´nicht mit den absoluten Zahlen haben, sondern mit den relativen Anteilen.
Du meinst die y-Achse, oder?
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Testoman
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 31, 2020 5:15 pm

Re: gfbar mit prozentualen Anteilen

Beitrag von Testoman »

Moin EDi,

ja, genau.

An der y-Achse möchte ich den prozentualen Anteil haben, da der sich besser vergleichen lässt, als mit absoluten Zahlen.
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: gfbar mit prozentualen Anteilen

Beitrag von EDi »

Mit ggplot würde ich machen (ungetestet!):

Code: Alles auswählen

ggplot(Hamburg, aes(x = Angst)) +  
  geom_bar(aes(y = (..count..) / sum(..count..))) + 
  facet_wrap(~Bildungsabschluss) + 
  scale_y_continuous(labels = percent)
gf_bar kenn ich aber nicht.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Testoman
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 31, 2020 5:15 pm

Re: gfbar mit prozentualen Anteilen

Beitrag von Testoman »

Guten Morgen :)

vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe es direkt ausprobiert und mir wurde eine Fehlermeldung angezeigt, dass das Objekt "percent" nicht gefunden wurde. Ich habe mich bereits selbst schon mit folgendem Befehl ausprobiert:

ggplot(data = Hamburg) +
geom_bar(mapping = aes(x = Angst, y = ..prop.., group = 1), stat = "count") +
scale_y_continuous(labels = scales::percent_format())

Dieser hat mir keine Fehler angezeigt, sodass ich einfach deine letzte Zeile, also das scale_y_continous durch meine ersetzt habe. Und siehe da, es hat geklappt und ich bin nun einen Schritt weiter! Der Befehl, so wie er bei mir funktioniert hat, sieht wie folgt aus:

ggplot(Hamburg, aes(x = Angst)) +
geom_bar(aes(y = (..count..) / sum(..count..))) +
facet_wrap(~Bildungsabschluss) +
scale_y_continuous(labels = scales::percent_format())


Allerdings ist das Ergebnis noch nicht so ganz so, wie ich es gerne hätte. Gibt es die Möglichkeit die Werte in Relation zueinander zu setzen? Die Angaben in den einzelnen Tabellen zeigen das Verhältnis zu der Gesamtanzahl der Antworten. Mein Ziel ist es, die jeweiligen Antworten in Relation zu den jeweiligen Bildungsabschlüssen zu stellen, sodass die einzelnen Tabellen miteinander vergleichbar werden. Also dementsprechend, dass beispielsweise 10% der Personen ohne Bildungsabschluss eine Ausprägung der Angst von 2 haben und 10% all derer, die eine Ausbildung haben. Somit wären die Balken gleich groß, obwohl in absoluten Zahlen bei keinem Bildungsabschluss nur beispielsweise fünf Personen so geantwortet habe, bei denen mit Ausbildung allerdings 40.

Kann man verstehen, was ich meine? :oops:
Dateianhänge
Rplot Prop.jpeg
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: gfbar mit prozentualen Anteilen

Beitrag von Athomas »

Kann man verstehen, was ich meine?
Ich hoffe!
Wenn keine einfache "fertige" Lösung verfügbar ist, kann man sich die Werte natürlich selbst berechnen:

Code: Alles auswählen

library(data.table)
library(ggplot2)

DT <- fread("P:/R/R Forum/Hamburg/Hamburg.csv")
DTkum <- DT[  , .(AStufeBA=.N), by=.(Bildungsabschluss, Angst)]
DTkum[  , pctBA:=AStufeBA/sum(AStufeBA), by=Bildungsabschluss]

Grafik <- ggplot(DTkum, aes(Angst, y=pctBA, colour=Bildungsabschluss)) +
  theme_bw() +
  geom_bar(stat="identity", aes(fill=Bildungsabschluss), alpha=0.05) +
  facet_wrap(~Bildungsabschluss) + 
  scale_x_continuous(breaks=1:7) +
  scale_y_continuous(labels = scales::percent_format())
Grafik
Daran wird Dir (wie mir 8-) ) einiges nicht gefallen, aber das kriegst Du selbst hin...
Dateianhänge
Barplot.jpeg
Testoman
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 31, 2020 5:15 pm

Re: gfbar mit prozentualen Anteilen

Beitrag von Testoman »

Moin AThomas,

vielen vielen Dank, ich bin begeistert!!! Und ehrlich gesagt gefällt es mir sehr gut :)
Antworten