Reihenfolge der Character

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Tengo
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 05, 2020 11:45 am

Reihenfolge der Character

Beitrag von Tengo »

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe folgendes Befehl ausgeführt:

Code: Alles auswählen

deskript_R %>% flat_table(Diagnose, Attest, margin = "col", digits = 0) %>% as_tibble() %>%  ggplot(aes(x=Diagnose, y=Freq, fill=Attest))+geom_col(position = "dodge") 
und bekomme folgende Säulendiagramm:
Rplot01.png
Rplot01.png (3.43 KiB) 433 mal betrachtet
könnte mir vllt jemand sagen, wie ich Diagram so gestallte dass die Diagnosen Absteigend abgebildet sind, also: 4, 5,3,6 ?

Danke im Voraus!

LG
Tengo
Zuletzt geändert von jogo am Do Mär 05, 2020 4:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung verbessert. http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=29
ruedi_br
Beiträge: 159
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: Reihenfolge der Character

Beitrag von ruedi_br »

versuche es mal mit scale_x_discrete

VG
Ruedi
fortune(111)
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Reihenfolge der Character

Beitrag von bigben »

---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Tengo
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 05, 2020 11:45 am

Re: Reihenfolge der Character

Beitrag von Tengo »

hallo,

erstmal danke für die Rückmeldung.

es hat leider nicht geklappt. Also wenn ich die Diagnosen nicht auf Attest ja/nein aufsplitte und auch nicht Anteilswerte darstelle, funktioniert es einwandfrei mit dem befehl:

Code: Alles auswählen

ggplot(deskript_R, aes(x = fct_infreq(Diagnose))) + geom_bar()
aber es in so eine Form wie man oben sieht noch zu ordnen, klappt irgendwie nicht...:(

P.s entschuldige mich für jede Menge grammatische Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
Tengo
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 05, 2020 11:45 am

Re: Reihenfolge der Character

Beitrag von Tengo »

Code: Alles auswählen

deskript_R %>% flat_table(Diagnose, Attest, margin = "col", digits = 0) %>% as_tibble() %>%
  mutate(Diagnose = fct_reorder(Diagnose, Freq)) %>% ggplot(aes(x=Diagnose, y=Freq, fill=Attest))+geom_col(position = "dodge")
habe gerade hingekriegt.......danke euch beiden!!
Zuletzt geändert von jogo am Do Mär 05, 2020 7:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung verbessert, siehe http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=29
Antworten