X- Achsenwerte bei Boxplot nicht anzeigen

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
MVollmer
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 28, 2020 2:53 pm

X- Achsenwerte bei Boxplot nicht anzeigen

Beitrag von MVollmer »

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, bei einem Boxplot die Werte der X-Achse auszublenden und nur die Achsenbeschriftung anzeigen zu lassen?

Besten Dank.

VG Matthias
Hufeisen
Beiträge: 162
Registriert: Fr Aug 31, 2018 6:34 pm

Re: X- Achsenwerte bei Boxplot nicht anzeigen

Beitrag von Hufeisen »

Ja, man muss dafür allerdings die Achsen zunächst ganz weg lassen und dann zusätzlich einzeichnen, wie man es möchte. Dafür muss man boxplot(mtcars$mpg, axes = "false") setzen und dann mit axis() die Achsen zeichnen. ?axis ist recht ausführlich.
MVollmer
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 28, 2020 2:53 pm

Re: X- Achsenwerte bei Boxplot nicht anzeigen

Beitrag von MVollmer »

Danke für deine Rückmeldung, hat leider für meine Anwendung noch nicht funktioniert.
Ich möchte 2 Boxplots Anzahl Stunden Sport und zwar getrennt nach Geschlecht:

gf_boxplot(~ stunden_sport_woche | geschlecht, data = gesundheitsumfrage1)

Habe mal ein wenig probiert, aber leider keinen Erfolg gehabt mit 2 Variablen.

Gibt es dafür auch eine Lösung?
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: X- Achsenwerte bei Boxplot nicht anzeigen

Beitrag von bigben »

Hi MVolmer,

es vielleicht so ungefähr zehn Grafiksysteme in R und wenn Du nichts dazu schreibst, geht Hufeisen erstmal davon aus, dass Du das mit R ausgelieferte verwendest. Ich habe jetzt über 1300 Beiträge in diesem Forum und hatte einige im Vorgängerforum und hatte von der Funktion gf_boxplot noch nie was gehört. Hätte Hufeisen raten sollen, dass Du die verwendest? Was lernen wir daraus? Dass man nur Fragen beantworten sollte, die mit einem vollständigen, reproduzierbaren Minimalbeispiel gestellt werden.

Also schreibe bitte auf, welche Packages Du lädst, um Deine Grafik zu machen und poste ein paar Beispieldaten, so wie es in den FAQ steht: viewtopic.php?f=20&t=11 und dann wird sich sicher eine gute und einfache Lösung dafür finden lassen.

Gruß,
Bernhard
# Beispiel für ein vollständiges, reproduzierbare Beispiel:
library(ggformula)
data.frame(x=gl(3,10), y=rnorm(30)) %>%
gf_boxplot(y ~ x) + scale_x_discrete(labels=rep("",100))
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
knutlinke
Beiträge: 3
Registriert: Mi Apr 08, 2020 5:18 am

Re: X- Achsenwerte bei Boxplot nicht anzeigen

Beitrag von knutlinke »

bigben hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 12:09 am Hi MVolmer,

es vielleicht so ungefähr zehn Grafiksysteme in R und wenn Du nichts dazu schreibst, geht Hufeisen erstmal davon aus, dass Du das mit R ausgelieferte verwendest. Ich habe jetzt über 1300 Beiträge in diesem Forum und hatte einige im Vorgängerforum und hatte von der Funktion gf_boxplot noch nie was gehört. Hätte Hufeisen raten sollen, dass Du die verwendest? Was lernen wir daraus? Dass man nur Fragen beantworten sollte, die mit einem vollständigen, reproduzierbaren Minimalbeispiel gestellt werden.

Also schreibe bitte auf, welche Packages Du lädst, um Deine Grafik zu machen und poste ein paar Beispieldaten, so wie es in den FAQ steht: viewtopic.php?f=20&t=11 und dann wird sich sicher eine gute und einfache Lösung dafür finden lassen.

Gruß,
Bernhard
# Beispiel für ein vollständiges, reproduzierbare Beispiel:
library(ggformula)
data.frame(x=gl(3,10), y=rnorm(30)) %>%
gf_boxplot(y ~ x) + scale_x_discrete(labels=rep("",100))
Ich glaube das ist eine Funktion von ggplot2 um mehrer Layer (Boxplots) übereinander zu legen (https://www.rdocumentation.org/packages ... gf_boxplot).

2 Variablen sollte kein Problem sein, bzw. das sollte R eigentlich automatisch ausweisen, wenn in einer Variablen zwei Zustände (Geschlechter) sind.
Vielleicht solltest du dir die Funktionen der boxplot methode (? oder ist das eine Function? Bin noch neu bei R) anschauen.
Antworten