Ich brauche ein bisschen Hilfe...

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
FranziPiep
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 04, 2020 12:13 pm

Ich brauche ein bisschen Hilfe...

Beitrag von FranziPiep »

Guten Tag liebe R-Gemeinde!
Ich bin noch ein ziemlicher Neuling im Umgang mit RStudio. In den letzten Wochen dachte ich, ich hätte mir ein solides Grundwissen angeeignet, aber ich komme gerade einfach nicht weiter.

RStudio spuckt mir fehlerhafte Plots aus und will ab einem bestimmten Punkt einfach keine Befehle mehr ausführen. Wahrscheinlich ist es irgendwas kleines und ich komme einfach nicht drauf...

Ich habe 20 .csv Datensätze, die ich in einem Plot darstellen möchte. Mit dem folgenden Code hat es mit zehn Datensätzen im Vorfeld funktioniert.

Code: Alles auswählen

ibrary(tidyverse) 
library(ggplot2)

setwd("~/RZielordner/Anisotropie.R/X.R") 

read_plus <- function(flnm) {
  read.csv2(flnm) %>%
    mutate(filename = flnm)
}


tbl_All_Observations <-
  list.files(pattern = "*.csv",
             full.names = T) %>%
  map_df(~read_plus(.))


plot(tbl_All_Observations$Kraft, tbl_All_Observations$Weg, type="l", xlab="Weg", ylab="Kraft", main="Anisotropietest", lwd="0.5", col = c("red"))


lm (formula = tbl_All_Observations$Kraft ~ tbl_All_Observations$Weg)

#Korrelation prüfen

Modell <- lm (formula = tbl_All_Observations$Kraft ~ tbl_All_Observations$Weg)

Modell

summary(Modell)

r <- cor(tbl_All_Observations$Kraft, tbl_All_Observations$Weg)
r
r^2ibrary(tidyverse) 
library(ggplot2)

setwd("~/RZielordner/Anisotropie.R/X.R") 

read_plus <- function(flnm) {
  read.csv2(flnm) %>%
    mutate(filename = flnm)
}


tbl_All_Observations <-
  list.files(pattern = "*.csv",
             full.names = T) %>%
  map_df(~read_plus(.))


plot(tbl_All_Observations$Kraft, tbl_All_Observations$Weg, type="l", xlab="Weg", ylab="Kraft", main="Anisotropietest", lwd="0.5", col = c("red"))


lm (formula = tbl_All_Observations$Kraft ~ tbl_All_Observations$Weg)

#Korrelation prüfen

Modell <- lm (formula = tbl_All_Observations$Kraft ~ tbl_All_Observations$Weg)

Modell

summary(Modell)

r <- cor(tbl_All_Observations$Kraft, tbl_All_Observations$Weg)
r
r^2




Mein Ziel ist es die Daten vernünftig dahrzustellen und danach eine Regressionsanalyse durchzuführen. Bei allen Datensätzen davor hat es wunderbar gepasst und jetzt funktioniert nach dem platten gar nichts mehr.
Kann mir jemand helfen? Ich wäre wirklich sehr dankbar...

Viele Grüße, Franzi
Zuletzt geändert von student am Sa Apr 04, 2020 2:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: In das passende Forum verschoben und formatiert.
ruppy
Beiträge: 41
Registriert: Mo Nov 04, 2019 10:05 pm

Re: Ich brauche ein bisschen Hilfe...

Beitrag von ruppy »

Habe es jetzt nur mal überflogen, aber das hier kann schon mal nicht passen:

Code: Alles auswählen

r^2ibrary(tidyverse)
Auch musst du Pakete nicht mehrmals laden. Einmaliges Laden am Anfang des Skripts genügt.
ggplot2 ist Teil des tidyverse und wird bei

Code: Alles auswählen

library(tidyverse)
automatisch geladen, d.h. der Aufruf

Code: Alles auswählen

library(ggplot2)
ist überflüssig.

Auch nutzt du ggplot2 überhaupt nicht, sondern Base-R-Grafiken.

Hier

Code: Alles auswählen

Modell <- lm (formula = tbl_All_Observations$Kraft ~ tbl_All_Observations$Weg)
kannst du einfacher schreiben:

Code: Alles auswählen

Modell <- lm (formula = Kraft ~ Weg, data = tbl_All_Observations)
Weshalb du eine Regression mit einer UV rechnest und dann noch den Korrelationskoeffizient verstehe ich nicht.

BG ruppy
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Ich brauche ein bisschen Hilfe...

Beitrag von Athomas »

Kann mir jemand helfen?
Wenn Du jetzt noch ein paar Daten beilegen würdest, bei denen es klemmt, würde ich es zumindest versuchen :) !
FranziPiep
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 04, 2020 12:13 pm

Re: Ich brauche ein bisschen Hilfe...

Beitrag von FranziPiep »

Vielen Dank Leute, ich hab mir über Ebay Kleinanzeigen noch Nachhilfe geholt!
Mein Datenvolumen ist einfach viel zu groß... das kürze ich jetzt gerade ein.

Ich melde mich nochmal, wenn ich Hilfe brauche. Vielen vielen Dank!

Und ggplot2 ist einfach der bessere Weg, hab ich jetzt auch mittlerweile gemerkt.. :)
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Ich brauche ein bisschen Hilfe...

Beitrag von student »

Ich bin beeindruckt! Was es nicht alle gibt! Beratung zur Datenanalyse über ebay-Kleinanzeigen! :o
Dateianhänge
ebay Datenanalyse.jpg
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
FranziPiep
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 04, 2020 12:13 pm

Re: Ich brauche ein bisschen Hilfe...

Beitrag von FranziPiep »

Ja, hab auch nur auf gut Glück gesucht. Aber habe jemanden gefunden, der mir erklärt hat was ich falsch gemacht habe und wie ich es einfacher und besser machen kann:) Total super!!

Viele Grüße!
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Ich brauche ein bisschen Hilfe...

Beitrag von Athomas »

Vielen Dank Leute, ich hab mir über Ebay Kleinanzeigen noch Nachhilfe geholt!
Absolut vernünftig, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen!

Wie hat schon meine Oma immer gesagt: "Wat nix kost', dat is auch nix"! :lol:
Antworten