Skalierung [0..1] für X-Achse festlegen (ggplot2 box plot)

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Benutzeravatar
knutlinke
Beiträge: 3
Registriert: Mi Apr 08, 2020 5:18 am

Skalierung [0..1] für X-Achse festlegen (ggplot2 box plot)

Beitrag von knutlinke »

Hallo liebe Teilnehmer des Forums,
vielleicht wisst ihr Rat.
Ich würde gerne die Skalierung für eine Boxplot, bzw. für einen Graphen, festlegen und standardsieren (eine Achse ist immer von 0 bis 1 lang).

Beispieldaten mit denen ich Arbeit:
Die Werte gehen für Beispiel A von 0.15 bis 0.85.
Die Werte gehen für Beispiel B von 0.05 bis 0.95.

Insgesamt liegen alle Beispiel mit denen ich arbeite zwischen 0 und 1.

Der Boxplot, den ich mit ggplot2 erstelle, skaliert nun immer flexibel (mal im Umfang von Beispiel A z. B. von 0.1 bis 0.9, mal im Umfang von Beispiel B von 0.05 bis 1.0).
Kann ich die Skala, in welcher der Boxplot dargestellt wird, festlegen (wie z. B. Excel, wie ich eine Skala z. B. von 0 bis 1 festlegen könnte)?

Ich würde gerne jeden Boxplot (den Zeichenbereich/die Y-Achse) bei 0 starten und bei 1 enden lassen, mit dem Ziel, dass alle Plots einfacher, visuell vergleichbarer sind.

Kann ich dieses mit einer Variable definieren?

Besten Gruß :geek:
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Skalierung [0..1] für X-Achse festlegen (ggplot2 box plot)

Beitrag von bigben »

Hallo Knut,

das kannst Du z. B. mit coord_cartesian erreichen:

Code: Alles auswählen

library(ggplot2)
d <- data.frame(messung = rbeta(50,1,8)+.2*sin((1:50)/20),
                gruppe = gl(5,10))
ggplot(d) +
  geom_boxplot(aes(y=gruppe, x=messung)) +
  geom_jitter(aes(y=gruppe, x=messung), height = .1, alpha=.5) +
  coord_cartesian(xlim=c(0,1))
Eine sehr ausführliche Darstellung findest Du in diesem Thread: viewtopic.php?f=8&t=2178

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
knutlinke
Beiträge: 3
Registriert: Mi Apr 08, 2020 5:18 am

Re: Skalierung [0..1] für X-Achse festlegen (ggplot2 box plot)

Beitrag von knutlinke »

Hallo Bernhard,
danke für diesen Tipps.
Das hat (bzw. insbesondere die Beschäftigung mit dem Arbeiten mit Variablen und Methoden) richtig gut funktioniert!
Danke! :-)
Antworten