xyplot() Schriftgröße der Achsenbeschriftung verändern

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
juppi
Beiträge: 19
Registriert: Di Mär 13, 2018 3:55 pm

xyplot() Schriftgröße der Achsenbeschriftung verändern

Beitrag von juppi »

Hallo liebes Forum,

weiß jemand, wie man die Schriftgröße der Achsenbeschriftung bei einem xyplot() verändert?
Mein Plot sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

xyplot(Rating+ predict(lmm.2) ~ Ratingtime | VP, dat_long, type=c("p","l"),
       pch=16, strip = strip.custom(bg="grey96"), grid=TRUE,
       distribute.type = TRUE, par.strip.text=list(cex=.6), layout=c(11, 6), 
       ylab="Intensität der subjektiven Angst", xlab="Zeitpunkt Angstrating",
       cex=0.5)
Darin befinden sich 61 Plots mit individuellen Angstverläufen für jede Pbn (n=61).
Ich habe mit cex=2, cex.lab=2, cex.axis=2 alles probiert. Leider reagieren die Befehle null...? Nur cex=.5 reagiert, damit werden die Punkte im Graph verkleinert (aber sonst auch nichts).

LG Juppi
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: xyplot() Schriftgröße der Achsenbeschriftung verändern

Beitrag von bigben »

Hmmm, wahrscheinlich nutzt Du das lattice Paket. In dem Fall könnte so was vielleicht helfen? https://www.dummies.com/programming/r/h ... ions-in-r/

Bei Grafiken in R muss man immer dazu sagen, ob man Standard, gglot2, ggvis, highchartr, rbokeh, lattice, plotly oder ein anderes Grafiksystem nutzt. Natürlich funktionieren die nicht alle wie das Standardsystem.

LG Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: xyplot() Schriftgröße der Achsenbeschriftung verändern

Beitrag von Athomas »

Ich beherrsche nur ggplot und bin damit eigentlich in jeder Hinsicht sehr zufrieden.
Gerade die Gestaltung der einzelnen Plotelemente scheint mir dabei - nach einer Eingewöhnungsphase - sehr einfach.

Wenn ggplot für Dich eine Alternative wäre, würde ich Dir dabei helfen :) !
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: xyplot() Schriftgröße der Achsenbeschriftung verändern

Beitrag von Athomas »

So, ich habe jetzt mal mit ggplot2 einen Beispiels-(Nonsens-) Plot unter besonderer Würdigung Deiner Schwierigkeiten mit "xyplot" gebastelt.
Der erste Teil dient der Generierung verwertbaren Zahlenmaterials, lass alles mal laufen und schau, ob das was für Dich sein könnte:

Code: Alles auswählen

library(ggplot2)
DF <- data.frame(Proband=paste("Proband", sprintf("%02d", 1:61)), a=runif(61, min=0.3, max=0.7), b=runif(61, min=2, max=4))
Zeit <- data.frame(Zeitpunkt=1:10)

Zsamma <- merge(DF, Zeit, all=TRUE)
Zsamma$Messwert <- Zsamma$a + Zsamma$b*Zsamma$Zeitpunkt + rnorm(610)

Regression <- lm(Messwert ~ Proband*Zeitpunkt, data=Zsamma)
summary(Regression)

Zsamma$fit <- predict(Regression)

Grafik <- ggplot(Zsamma) +
            ggtitle("Individuelle Angstverläufe für jeden Probanden") +
            xlab("Zeitpunkt Angstrating") +
            ylab("Intensität der subjektiven Angst") +
            geom_point(aes(Zeitpunkt, Messwert), colour="red") +
            geom_line(aes(Zeitpunkt, fit), colour="blue") +
            scale_x_continuous(breaks=2*(1:5)) +
            scale_y_continuous(breaks=10*(0:4)) +
            facet_wrap(Proband ~ ., ncol=11) +
            theme_bw() +
            theme(plot.title = element_text(color="royalblue2", size=20, face="bold.italic"),
                  axis.title.x = element_text(face="bold", colour="darkgreen", size=12),
                  axis.title.y = element_text(face="bold", colour="orchid2", size=15))
print(Grafik)
Probanden.pdf
(88.56 KiB) 58-mal heruntergeladen
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: xyplot() Schriftgröße der Achsenbeschriftung verändern

Beitrag von bigben »

Hallo Athomas,

Da hast Du aber allen ordentlich Angst gemacht! :lol:

Die lattice-spezifische Antwort steht übrigens recht weit oben auf der von mir verlinkten Seite. Aber wenn noch mehr Wünsche kommen, findet man zu ggplot2 bei uns verlässlicher Hilfe, das stimmt sicher.

LG, Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: xyplot() Schriftgröße der Achsenbeschriftung verändern

Beitrag von Athomas »

Da hast Du aber allen ordentlich Angst gemacht!
Ist das so? Zumindest den zweiten (ggplot-) Teil finde ich recht eingängig - und der erste ist nur zum Ausführen gedacht, damit erstmal eine Datenbasis da ist...

Oder ist das wieder eine unterschwellige Kritik an meiner bekannt geschmackssicheren Farbwahl :lol: ?
juppi
Beiträge: 19
Registriert: Di Mär 13, 2018 3:55 pm

Re: xyplot() Schriftgröße der Achsenbeschriftung verändern

Beitrag von juppi »

bigben hat geschrieben: Fr Apr 10, 2020 7:24 pm Hmmm, wahrscheinlich nutzt Du das lattice Paket. In dem Fall könnte so was vielleicht helfen? https://www.dummies.com/programming/r/h ... ions-in-r/

Bei Grafiken in R muss man immer dazu sagen, ob man Standard, gglot2, ggvis, highchartr, rbokeh, lattice, plotly oder ein anderes Grafiksystem nutzt. Natürlich funktionieren die nicht alle wie das Standardsystem.

LG Bernhard
Danke Bernhard! Das hat mir geholfen! Hier die Lösung:

Code: Alles auswählen

xyplot(Rating+ predict(lmm.2) ~ Ratingtime | VP, dat_long, type=c("p","l"),
       pch=16, strip = strip.custom(bg="grey96"), grid=TRUE,
       distribute.type = TRUE, par.strip.text=list(cex=.6), layout=c(11, 6), 
       ylab=list("subjektive Angst", cex=2), xlab=list("Zeitpunkt Angstrating", cex=2),
       cex=0.6)
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: xyplot() Schriftgröße der Achsenbeschriftung verändern

Beitrag von bigben »

Freut mich. Und auch wenn es off topic ist: Die y-Achsenbeschriftung ist "subjektive Angst". Gibt es auch eine objektive?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
juppi
Beiträge: 19
Registriert: Di Mär 13, 2018 3:55 pm

Re: xyplot() Schriftgröße der Achsenbeschriftung verändern

Beitrag von juppi »

Nein, eine objektive Angst gibt es nicht bzw. wurde nicht erhoben. Das wären dann psychophysiologische Daten ;)
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: xyplot() Schriftgröße der Achsenbeschriftung verändern

Beitrag von bigben »

So hatte ich mir das gedacht. Persönlich würde ich dann die Achsenbeschriftung ändern, aber das kann ja jeder machen, wie er will.

Frohe Ostern, Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten