Formen zeichen

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
xleasx
Beiträge: 14
Registriert: Di Apr 21, 2020 9:17 pm

Formen zeichen

Beitrag von xleasx »

Hallo!
Ich bin gerade dabei mich etwas mehr in R & RStudio reinzufuchsen, bin also noch Anfänger was das Programm angeht. Nun wollte ich mal fragen, wie ich es denn hinbekommen würde, Formen zu zeichnen, wie z.B ein Dreieck? Benötige ich dazu erst einmal Vektoren?
Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Formen zeichen

Beitrag von bigben »

Ein Dreieck in R:

Code: Alles auswählen

x.werte <- c(0,1,2,0)
y.werte <- c(0,1,0,0)

plot(x.werte, y.werte, type="l")
Vektoren braucht man in R immer. Jede einfache Zahl ist ein Vektor:

Code: Alles auswählen

is.vector(5)
Daher braucht der zweite Teil Deiner Frage weitere Erklärung.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
xleasx
Beiträge: 14
Registriert: Di Apr 21, 2020 9:17 pm

Re: Formen zeichen

Beitrag von xleasx »

Super, vielen Dank! Der 2. Teil der Frage hätte sich dann erledigt! 😅 Wäre es auch möglich in dem Dreieck eine weitere Form zu zeichnen, wenn sich Punkte/Linien überlappen wie bei einem Sechseck?
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Formen zeichen

Beitrag von bigben »

Ja, nachdem man einen Plot mit plot begonnen hat, kann man mit lines zusätzliche Linien einzeichnen:

Code: Alles auswählen

x.werte <- c(0,1,2,0)
y.werte <- c(0,1,0,0)
plot(x.werte, y.werte, type="l", xlim=c(0,2), ylim=c(-.5,1))

neue.x <- c(0, 1, 2, 0)
neue.y <- c(.5, -.5, .5, .5)
lines(neue.x, neue.y, col="blue")
Ich wüsste jetzt aber gerne von DIr, wozu diese Übung dienen soll. Sind das Hausaufgaben?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
xleasx
Beiträge: 14
Registriert: Di Apr 21, 2020 9:17 pm

Re: Formen zeichen

Beitrag von xleasx »

Danke! Nein sind keine Hausaufgaben, hatte mir aber eine Art Einführungsprotokoll heruntergeladen, welches ein paar Anregungen/Aufgaben zum selber Testen beinhaltete. Da bin ich dann aber leider gescheitert...
Antworten