Achsenabstände bei kategorialer Achse verändern

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Julius
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 03, 2020 8:48 am

Achsenabstände bei kategorialer Achse verändern

Beitrag von Julius »

Liebes R Forum,

ich knobel an einem Problem, welches ich nach viel Recherche alleine dennoch nicht lösen kann und würde mich sehr über eine Hilfe von euch freuen. Hier zunächst der aktuelle Graph sowie der dazugehörige Code:
Lollipop_Tätigkeitsfelder.png
ggplot(data, aes(x=category, y=count)) +
geom_segment(aes(x=category, xend=category, y=0, yend=count), color = "#2ECCFA", alpha = 0.6, size = 1) +
geom_point(size=0.5, color="#2ECCFA", fill="#060606", alpha=0.7, shape=21, stroke=2) +
theme_minimal() +
theme(axis.ticks = element_blank(), axis.title = element_blank()) +
theme(panel.grid = element_blank()) +
theme(text = element_text("Calibri", color = "grey55", size = 12)) +
coord_flip() +
scale_y_continuous(limits = c(0, 100), breaks = c(0, 100), labels = c("0%", "100%")) +
scale_x_discrete() +
geom_text(aes(x = category, y = count, label = c("92%", "58%", "58%", "49%", "49%", "43%", "32%", "30%")), nudge_y = 7, family="Calibri", color = "grey55", size = 2.75) +
theme(plot.background = element_rect(color = "grey"))

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich Beschriftungen auf der "neuen" y-Achse näher zueinanderrücken kann, sodass die Abstände zwischen ihnen nicht zu groß sind. Daher ist der Befehl "scale_x_discrete()" bereits im Code angelegt, aber ich bin an der Stelle leider nicht weitergekommen :/

Danke für alle, die sich hierfür etwas Zeit nehmen und viele Grüße
Julius
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Achsenabstände bei kategorialer Achse verändern

Beitrag von bigben »

Würde es dafür nicht reichen, die Grafik insgesamt weniger hoch zu machen?
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Julius
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 03, 2020 8:48 am

Re: Achsenabstände bei kategorialer Achse verändern

Beitrag von Julius »

Vielen Dank bigben!

Ja das hat gereicht -> eine einfache und optimale Lösung für mein Problem :)
(Hatte die Größen noch nie adjustiert)

P.S.: Schöne Signatur ;-)
Antworten