weights matrix aus Datensatz erstellen

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
taschenlampe
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 03, 2020 2:26 pm

weights matrix aus Datensatz erstellen

Beitrag von taschenlampe »

Hallo!

Ich habe einen Datensatz mit etwa 1500 Fällen (=Zeilen, jede Zeile entspricht einer Person) und (neben vielen anderen) 17 psychosozialen Variablen (alle sind 0/1 codiert, entspricht ja/nein) zu Depression, Schlafstörungen etc.

Diese Daten möchte ich mit qgraph in einem Netzwerk darstellen. Was mir jetzt die größten Probleme bereitet, ist die Erzeugung der weights matrix bzw. einer edge list. Die weights matrix soll die Häufigkeiten aller bivariaten Kombinationen der 17 Variablen darstellen, d.h. die Häufigkeiten wenn jeweils zwei Variablen =1 sind.

Zur Verdeutlichung, das ist die Ausgangsdatei:
ID Var1 Var2 Var3 Var4 Var5 .... Var17
1 0/1 0/1 0/1 0/1 0/1 ... 0/1
2 0/1 usw. ......
3 0/1 ....
...
1500 0/1

Das ist mein Ziel:
Var1 Var2 Var3 ... Var17
Var1 0 a b ... c
Var2 a 0 d ... e
Var3 b d 0 ... f
. . . . ... .
. . . . ... .
. . . . ... .
Var17 c e f ... 0

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.
Kann mir jemand helfen, wie ich das erreichen kann? Die Logik sagt mir, dass das ziemlich einfach gehen sollte, aber ich finde einfach nichts dazu.

Vielen lieben Dank!
Antworten