Choropleten Karte mit individueller Werteskala ggplot

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Chalente
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 03, 2020 2:15 pm

Choropleten Karte mit individueller Werteskala ggplot

Beitrag von Chalente »

Hey ihr Lieben,
vielen dank für die Aufnahme ins Board.

Leider versuche ich vergebens meiner ggplot-Karte eine vernünftige Legende zuzuweisen. Ich möchte die Skala dieser Choroplethenkarte (Karte s. Anhang) anpassen, um in fünf Abschnitten (min, 1.quantile, median, 3.quantile, max) die Gelder je Person in der Kommune darzustellen.
ich hab das via log()-funktion einigermaßen in den Griff bekommen, aber da erscheint mir die Skala irgendwie willkürlich festgesetzt(siehe Bild).

Code: Alles auswählen

  geom_sf(aes(fill = log(EuroJeEW)),color = "snow2")+
  scale_fill_gradient( low = "#efedf5",
                       high = "#756bb1",
                       na.value = "#ffffff",
                       aesthetics = "fill")+
  geom_sf_label(label = ESF_Karte$STADT,check_overlap = TRUE, alpha = 0.0, size = 3, label.r = unit (NA, "lines"))+
  theme_void()**

Um dieses Problem zu umgehen, habe ich die die Werte mit as.factor transformiert. So stehen immerhin die richtigen Werte da, allerdings eben auch wirklich ALLE Werte. Die Frage ist, ob ich (ohne eine Spalte manuell hinzuzufügen) die Factors in Gruppen ordnen könnte?

Code: Alles auswählen

ggplot(ESF_Karte) +
  geom_sf(aes(fill = as.factor(EuroJeEW)),color = "snow2")+
  scale_colour_manual(aesthetics = "colour")+
  geom_sf_label(label = ESF_Karte$STADT, alpha = 0.0, size = 3, label.r = unit (NA, "lines"))+
  theme_void()
Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen, ich steig mit meinen Anfängerskills noch nicht ganz durch.

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus,

Sebastian
Dateianhänge
WhatsApp Image 2020-08-03 at 14.37.38.jpeg
ruedi_br
Beiträge: 159
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: Choropleten Karte mit individueller Werteskala ggplot

Beitrag von ruedi_br »

Verstehe ich das richtig: auf der Karte sollen je Kreis 25/50/75-Perzentil sowie min/max dargestellt werden? 5 Farben für einen Kreis? Oder werden das gesamt 5 Karten?
Und wenn EurojeEW ursprünglich mal numerisch war, hätte man mit cut ein paar Kategorien generieren können.
VG
Ruedi
fortune(111)
Antworten