Datenvisualisierung

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
retep
Beiträge: 99
Registriert: Do Sep 06, 2018 7:50 pm

Datenvisualisierung

Beitrag von retep »

Hallo,
ich möchte die Community in folgender Angelegenheit um Hilfe bitten:
in der Anlage ist ein Testdatensatz mit dem dazugehörigen Code abgebildet. Ich wollte die dazu gehörige veröffentliche
Grafik nachbauen. Leider bekomme ich es nicht hin. Da auch das Buch hierfür nur die Grafik und nicht den Lösungsweg anbietet, möchte ich in
die Runde fragen, was den die fehlenden 2 Befehlszeilen sind, welche die Grafik so wie nach der Vorlage aussehen lassen.

Hier der Code:

Code: Alles auswählen

data("thyroid",package="mclust")
head(thyroid)
str(thyroid)
library("ggplot2")                     # Load ggplot2 package
library("GGally")                      # Load GGally package

ggpairs(thyroid[ , 2 : 6 ], 
        upper = list(continuous = "cor", combo = "box_no_facet", discrete = "count"),
        lower=list(continuous=wrap("points", pch = 2)),
        diag=list(continuous=wrap("barDiag", fill="dark green", color = "black", bins = 8)))+
  theme_bw()+
  theme(panel.grid.major = element_blank(), 
        panel.grid.minor = element_blank())
        

Ich vermute der Autor des Buches hat die Spalte "Diagnosis", als Factor und kann deswegen die Korrelationen farbig unterscheiden?
Wie kann ich den Code so verändern, dass es mit der veröffentlichten Version übereinstimmt (siehe Bildanhang).

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Dateianhänge
ggpairs.png
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Datenvisualisierung

Beitrag von EDi »

Ich wollte die dazu gehörige veröffentliche
Grafik nachbauen
Die Abbildung ist nicht mit ggplot erstellt, sondern mit base. Siehe ?pairs und examples(pairs) für Beispiele.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
retep
Beiträge: 99
Registriert: Do Sep 06, 2018 7:50 pm

Re: Datenvisualisierung

Beitrag von retep »

Hallo Edi,

ich weiß dass diese Grafik nicht mit ggplot erstellt wurde. In dem von mir zitierten Buchbeispiel stehen beide packages am Anfang des Codes. Aus diesem Grund habe ich mich für die Originalwiedergabe der Code Zeilen entschieden. Ich habe auch unter ?pairs nach geschlagen. In den Beispielen ist meiner Meinung keine Codezeile zu erkennnen, wie ich die scatterplots nach einer Facktor Variable gruppiert kann.

Die Codezeilen sind ein Versuch die Buchabbildung nachzubauen. Im Anhang ist das Resultat wenn ich versuche die Grafik nachzubauen, .

Vielen Dank für die Hilfe!
Dateianhänge
Mein Nachbau.png
Antworten