Antwortverhalten graf. darstellen

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
DerBeginner

Antwortverhalten graf. darstellen

Beitrag von DerBeginner »

Hallo liebe Statistik-Freunde,

ich hoffe auf eure Hilfe bei meiner Auswertung.

Konkret geht es darum, dass ich zunächst Muster im Antwortverhalten durch R erkennen lassen möchte.

Quasi: "Hey R, zeig mir alle Fragebögen, welche ein ähnliches Muster in den Antworten aufweisen."

Darüber hinaus will ich diese sich ähnlichen Fragebögen grafisch darstellen. Nur stehe ich dabei total auf dem Schlauch und komme nicht weiter :?

Freue mich sehr, wenn ihr mich dabei unterstützen könnt. Vorweg natürlich, wie ich sich ähnelnde Fragebögen rausfinde und danach, wie diese grafisch anschaulich dargestellt werden können.

Über Antworten freue mich ebenfalls wie Rückfragen.

LG

DerBeginner
bigben
Beiträge: 2777
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Antwortverhalten graf. darstellen

Beitrag von bigben »

Bedeutet ähnlich, dass in gleichen Fragen gleiche Antworten gegeben werden? Schau Dir mal! Die hierarchische Clusteranalyse an. Dabei lernte Du auch gleich das Dendrogramm als Darstellungsvariante kennen. hclust() ist Dein Freund. Für andere Grafikvorschläge müsste man viel genauer wissen, was Du da machen willst.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Antwortverhalten graf. darstellen

Beitrag von EDi »

Schau Dir mal! Die hierarchische Clusteranalyse an
Komplementär (kann man beide wunderbar (auch grafisch) verbinden, dazu dürde ich eine Ordination vorschlagen (z.b. Hauptkomponenten Analyse, PCA).
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten