Seite 1 von 1

Werte im Data.frame einfärben

Verfasst: Do Sep 10, 2020 3:21 pm
von cacadu
Schönen Mittag,
ich würde gerne bei meinem 2-spaligen Data.frame eine Spalte ihren Werten entsprechend einfärben, um die Intensität der jeweiligen Tiefe graphisch darzustellen. Ich habe bis jetzt leider keine Lösung gefunden, die sich nicht auf mehrspaltige Matritzen beziehen.
Weiß jemad, ob das überhaupt möglich ist, und falls ja, wie?
Vielen Dank erstmal und liebe Grüße,
Cacadu

Re: Werte im Data.frame einfärben

Verfasst: Do Sep 10, 2020 3:34 pm
von bigben
Hallo Cacadu,

ein Data.frame ist eine Struktur, in der Werte abgelegt werden. Dataframes haben mithin keine Farbe. Was ist "Intensität der jeweiligen Tiefe"?

Wenn ich Deine Worte permutiere kann ich mir vorstellen, dass Du aus Werten in einem Dataframe als farbige Flächen darstellen möchtest.

Ja, das geht. Zum Beispiel so:

Code: Alles auswählen

library(ggplot2)
beispiel <-  data.frame(zeile = rep(1:3, 9),
                        spalte = rep(1:3, each = 9),
                        value = runif(27))
ggplot(beispiel) +
  geom_tile(aes(x = spalte, y = zeile, fill = value)) +
  geom_label(aes(x = spalte, y = zeile, label = round(value,2)))
  
Für die Darstellung nur einer Spalte kann man x = 1 oder y = 1 setzen.

LG,
Bernhard

Re: Werte im Data.frame einfärben

Verfasst: Do Sep 10, 2020 8:46 pm
von student
Hallo cacadu,

ich bin mal darüber gestolpert. Trift das Deine Vorstellung?

Re: Werte im Data.frame einfärben

Verfasst: Fr Sep 11, 2020 12:57 pm
von EDi
Oder crayon, wenn auf der Konsole sein soll (das wurde ja bisher noch nicht gesagt, wo das data.frame gezeigt werden soll, oder?)

https://github.com/r-lib/crayon

Re: Werte im Data.frame einfärben

Verfasst: Do Sep 24, 2020 6:59 pm
von cacadu
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe den Tipp von bigben ausprobiert und es hat super funktioniert, danke nochmal dafür und liebe Grüße!