"Bargraph": Balkenbeschriftung, Farbe des Headers ändern

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Natalie
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 29, 2020 8:48 pm

"Bargraph": Balkenbeschriftung, Farbe des Headers ändern

Beitrag von Natalie »

Hallo liebe Community,

ich habe an der Uni gelernt, Balkendiagramme mit dem Befehl "bargraph" zu erstellen und möchte das nun auch in meiner Masterthesis anwenden.
Mein Code sieht bisher folgendermaßen aus:

bargraph( ~ Geschlecht | Gruppe, data=Tabelle.DE1, type="percent", xlab="Geschlecht", ylab="Anteil", col="#CBDEDA", border="#007C6E")

Ich möchte nun zwei Dinge tun und finde die Lösung nicht:
1. Am Ende der einzelnen Balken soll eine Beschriftung stehen, wie viel Prozent der Balken jeweils entspricht. Zusatzfrage: Wie könnte ich hier den Prozentanteil UND den Absolutwert anzeigen lassen?
2. Der Hintergrund des "Headers" (ich weiß leider das richtige Wort nicht) der Gruppen EG und KG ist derzeit in orange/braun - das hätte ich gern anders eingefärbt, sagen wir der Einfachheit halber "blue".

Anbei auch ein Bild, aus dem besser hervorgehen sollte, was ich eigentlich genau will.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen?

Vielen lieben Dank!
Natalie
Dateianhänge
Screenshot.pdf
(32.79 KiB) 61-mal heruntergeladen
bigben
Beiträge: 2777
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: "Bargraph": Balkenbeschriftung, Farbe des Headers ändern

Beitrag von bigben »

---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Natalie
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 29, 2020 8:48 pm

Re: "Bargraph": Balkenbeschriftung, Farbe des Headers ändern

Beitrag von Natalie »

leider nein, da hier mit dem Befehl "barchart" gearbeitet wird, bei dem scheinbar die Programmierung anders ist, als bei "bargraph".

Ich habe ja bereits die Farbe der Balken usw. angepasst, indem ich einfach den hex-code der gewünschten Farbe bspw. hinter "col=..." eingetragen habe. Im Grunde suche ich ja nur den Befehl, den ich statt "col=" eingeben muss. In der Hilfefunktion von R stehen zu bargraph wirklich sehr viele Dinge, ich finde aber nicht das, was ich suche (im Grunde sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht)
bigben
Beiträge: 2777
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: "Bargraph": Balkenbeschriftung, Farbe des Headers ändern

Beitrag von bigben »

Unter der Annahme, dass die Funktion bargraph aus dem mosaic package stammt ist sie nur eine Aufrufhilfe für barchart aus dem Paket lattice. Die gewünschte Grafik sollte sich damit basteln lassen. Da beide Pakete hier im Forum wenig verbreitet sind, kann es passieren, dass die Antwort nicht mehr besser wird. Hier hat sich ggplot2 als Quasistandard durchgesetzt.
Trotzdem drücke ich dir die Daumen für eine passgenau Antwort.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Natalie
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 29, 2020 8:48 pm

Re: "Bargraph": Balkenbeschriftung, Farbe des Headers ändern

Beitrag von Natalie »

Hallo Bernhard,

ich bin mittlerweile auch auf ggplot umgestiegen. War zwar anfangs kompliziert, aber immerhin bekomme ich damit nun alles hin, was ich brauche.
Danke für deine Antworten!
Antworten