Visualisierung von Daten funktioniert nicht - Fehlermeldung

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

chuckie114

Visualisierung von Daten funktioniert nicht - Fehlermeldung

Beitrag von chuckie114 »

Hallo,


Ich habe eine csv Datei mit Daten in R eingelesen:

> read.csv2("name.csv")

Dann habe ich der Datei eine Variable zugeordnet mit der man dann weiter in R arbeiten kann. Ich habe meine Datei einfach 'data' genannt:

> data <- read.csv2("name.csv")

Wenn ich jetzt data eingebe kommen auch die Werte aus der Datei "name".
Nun wollte ich die Daten visualisieren mit zum Beispiel einem Histogramm o.ä.

Wenn ich jetzt den Befehl > hist(data) eingebe kommt folgende Fehlermeldung: Fehler in hist.default(data) : 'x' muss numerisch sein

Ich denke es liegt daran das es eine Tabelle ist und die erste komplette Zeile nur aus Überschriften besteht und nicht aus Zahlen und die 4. Spalte auch aus Wörtern besteht.
Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber wenn ja wie schaffe ich es daraus jetzt ein Histogramm o.ä. zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Visualisierung von Daten funktioniert nicht - Fehlermeldung

Beitrag von bigben »

Hallo chuck,

poste bitte mal die Antwort auf

Code: Alles auswählen

str(data)
Wahrscheinlich wurden Zahlen wie Texte eingelesen und sind jetzt nicht numerisch, sondern als Faktor abgespeichert. Das werden wir dann sehen.

Merke, hinter jeden Aufruf von read.csv() gehört auch ein Aufruf von str() !

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
chuckie114

Re: Visualisierung von Daten funktioniert nicht - Fehlermeldung

Beitrag von chuckie114 »

Hallo,

Code: Alles auswählen

'data.frame':   16 obs. of  4 variables:
 $ Jahr        : int  1933 1934 1935 1936 1933 1934 1935 1936 1933 1934 ...
 $ Land        : Factor w/ 4 levels "Italien",..: 1 1 1 1 3 3 3 3 ...
 $ Medizin   : num  39629 31727 36819 34358 40274 ...
 $ Rüstungsindustrie      : num  144495 148836 153289 154373 152156 ...
Sowas kommt dann dabei raus.
Zuletzt geändert von jogo am So Mai 03, 2020 10:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung verbessert, siehe http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=29
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Visualisierung von Daten funktioniert nicht - Fehlermeldung

Beitrag von EDi »

Das sieht schonmal gut aus. Jetzt musst du dir überlegen, was du dargestellt haben willst. Z. B. Ein histogram von Medizin. Oder vielleicht je Land? Oder Medizin vs Rüstung...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
chuckie114

Re: Visualisierung von Daten funktioniert nicht - Fehlermeldung

Beitrag von chuckie114 »

Das weiß ich noch nicht genau was oder wie ich das am besten darstellen werde.
Ob es ein Histogramm oder ein anderes Diagramm werden wird ist auch noch nicht sicher.
Ich wollte erstmal wissen wie es funktioniert.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Visualisierung von Daten funktioniert nicht - Fehlermeldung

Beitrag von bigben »

Code: Alles auswählen

hist(data$Jahr)
hist(data$Medizin)
hist(data$Rüstungsindustrie)
table(data$Land)
Das "ü" in Rüstungsindustrie macht mir ein bisschen Angst. Der Umgang mit Umlauten in RStudio scheint mir immer noch nicht ganz ausgereift zu sein, aber vielleicht bin ich auch einfach zu blöd.

Weiter gehts:

Code: Alles auswählen

plot(data$Medizin ~ data$Rüstungsindustrie)
boxplot(data$Medizin ~ data$Jahr)
boxplot(data$Rüstungsindustrie ~ data$Jahr)

plot(log(data$Medizin) ~ data$Jahr, col=1, pch=data$Land, ylim=c(0, max(log(data$Rüstungsindustrie))))
points(log(data$Rüstungsindustrie) ~ data$Jahr, col=2, pch=data$Land)
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
chuckie114

Re: Visualisierung von Daten funktioniert nicht - Fehlermeldung

Beitrag von chuckie114 »

Hallo,

Ich habe noch eine Frage:

Code: Alles auswählen

(ausgaben$Jahr, ausgaben$Land, sep = " ", collapse = NULL)

Fehler: Unerwartete(s) ',' in "(ausgaben$Jahr,"
Wieso ist das komma falsch und wie lautet es richtig?
Zuletzt geändert von jogo am So Mai 03, 2020 10:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung verbessert, siehe http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=29
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Visualisierung von Daten funktioniert nicht - Fehlermeldung

Beitrag von EDi »

Hier fehlt ein Funktionsname (vermutlich paste).
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Stefan
Beiträge: 22
Registriert: So Apr 12, 2020 9:49 am

Re: Visualisierung von Daten funktioniert nicht - Fehlermeldung

Beitrag von Stefan »

Hallo, ich habe das selbe Problem.

Bei mir kommt die selbe Fehlermeldung.

Meine Antwort auf str(data) ist:

Code: Alles auswählen

function (..., list = character(), package = NULL, 
    lib.loc = NULL, verbose = getOption("verbose"), 
    envir = .GlobalEnv, overwrite = TRUE)
Kann mir hier jemand ein Tipp geben, wie ich weiter komme?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von jogo am So Mai 03, 2020 10:01 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung verbessert, siehe http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=29
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Visualisierung von Daten funktioniert nicht - Fehlermeldung

Beitrag von bigben »

Hallo Stefan,

da ist irgendwas beim Einlesen der Daten ganz gründlich schief gegangen. So brauchst Du nicht versuchen, mit den Daten was weiter zu machen.

Welches Format haben die Daten und wie hast Du sie eingelesen?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten