ggplot ungenutzte Werte in Balkendiagramm einblenden

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
david_rlp
Beiträge: 1
Registriert: Fr Okt 23, 2020 10:02 pm

ggplot ungenutzte Werte in Balkendiagramm einblenden

Beitrag von david_rlp »

Moin,

ich hab folgende Werte vorliegen:
x Freq
-2 2
-1 65
0 6488
1 3364
7 79
8 2
Aus diesen habe ich das Diagramm erstellt:
Rplot01.jpeg
Wie man vielleicht schon vermuten kann, möchte ich im Diagramm auch x = 2 bis 6 angezeigt bekommen, obwohl hierfür in dem Fall keine Werte vorliegen.

Mein Code bisher:

Code: Alles auswählen

ggplot(Tabelle_QS, aes(x = x, y = Freq)) +
  geom_col()+
  coord_cartesian(ylim = c(0, Proben)) +
  scale_x_discrete(breaks = seq(-2, 8, 1), labels = Name_QS, drop = FALSE) +
  scale_y_continuous(breaks = seq(0, Proben, Proben / 10), labels = sprintf("%1.0f%%", seq(0, Proben / 100, Proben / 1000))) +
  theme(plot.title = element_text(size = 20, face = "bold"),
        plot.subtitle = element_text(size = 10),
        plot.caption = element_text(size = 8),
        axis.text.x = element_text(size = 10, vjust = 5),
        axis.text.y = element_text(size = 10),
        axis.title.x = element_text(size = 15),
        axis.title.y = element_blank(),
        panel.background = element_blank(),
        panel.grid.major.y = element_line(colour = "darkgrey"),
        axis.ticks = element_blank()) +
  geom_text(aes(label = sprintf("%1.0f%%", Freq / Proben * 100)), vjust = -2, size = 3.5, colour = "black", fontface = "bold")
Ich weiß auf jeden Fall, dass ich die Tabelle um die entsprechenden Factors erweitern muss und dann scheint man irgendwo drop = FALSE einfügen zu müssen. Allerdings scheitere ich bereits daran, die leeren Faktoren einzufügen. Ich habe bereits mehrere Ansätze, die ich bei u.a. stackoverflow gefunden gefunden habe, getestet, habe es bisher aber nicht geschafft.

Um einen brauchbaren Hinweis wäre ich äußerst dankbar!

Dann noch ein kleiner kosmetischer Fehler, den ich gerne beseitigen würde, aber noch nicht mal einen Ansatz habe: Das y-Grid ist in regelmäßigen Abständen unterbrochen. Wie kann ich das ausbessern? In anderen Diagrammen ist das zum Teil nicht aufgekommen.

LG und ein angenehmes WE
David
Antworten