Analyse FX Rates

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Analyse FX Rates

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!
Also besonders schlechte Dinge über Wirtschaftswissenschaftler muss ich aus meiner Forenarbeit(!) nicht berichten. Mir ist nur aufgefallen, dass ich deren Fragen oft besonders schlecht verstehe, weil sie ihre Fachausdrücke wie selbstverständlich benutzen. Kann aber sein, dass die Naturwissenschaftler das genauso tun, mir deren Sprache aber näher liegt.
Ich bin/war im Fatzebuch in ein paar (englischsprachigen) Gruppen zum Thema DataScience Mitglied und lese da mit. Mir scheint, es gibt wohl (gerade in Indien) sehr viele Online-Unis, die DataScience-Studiengänge anbieten (ist ja auch gerade in aller Munde), und das ist dann meist Phyton (Keras/Tensorflow). Da scheint sowas auch zumindest nicht unüblich - Was ich sehr befremdlich finde, wenn man das Niveau der Fragen sieht: Man kann die Daten nicht importieren, oder hat eine Fehlermeldung, wenn der Code ausgeführt wird - Wenn's da schon hängt...
Ich hab mich einmal auf so eine Bezahlsache eingelassen
Beim Thema wissenschaftliche Arbeit (also auch schon die Abschlussarbeit) würde ich dass auch noch nicht einmal als Betrug ansehen, wenn es um Hilfestellungen geht und wenn es kein 'technischer' Studiengang ist. Gerade am Anfang kann man richtig viel falsch machen: Wenn man da die Daten falsch importiert, von falschen Skalenniveaus ausgeht, die falschen Tests verwendet, (...), oder so, dann ist die Arbeit vom Monaten nach den ersten Tagen nur noch Schrott - Aber das muss der Dozent ja auch noch nicht einmal bemerken.

Dank&Gruß
schubbiaschwilli
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Analyse FX Rates

Beitrag von bigben »

Hallo schubbiaschwilli,
schubbiaschwilli hat geschrieben: Fr Okt 30, 2020 10:24 amWas ich sehr befremdlich finde, wenn man das Niveau der Fragen sieht: Man kann die Daten nicht importieren, oder hat eine Fehlermeldung, wenn der Code ausgeführt wird - Wenn's da schon hängt...
[...] Gerade am Anfang kann man richtig viel falsch machen: Wenn man da die Daten falsch importiert, von falschen Skalenniveaus ausgeht, die falschen Tests verwendet, (...)
Bei uns in der Medizin scheint mir Deine Argumentationslinie recht gut berücksichtigt. Die Medizin ist ein Fach mit großen Messfehlern und oft ist das Erheben experimenteller Daten sehr "teuer" (nicht nur finanziell sondern auch ethisch). Große Messfehler, kleine Stichproben, viele Interessen die zum Täuschen verleiten können -- Statistik ist also ein wichtiges Thema. Meine Ausbildung in Statistik war lausig und ich glaube, das ist in anderen Unis nicht anders. Dafür ist es bei unseren Arbeiten überhaupt nicht ehrenrührig, wenn man sich mit der Statistik helfen, ja nicht einmal, wenn man die Statistik einen anderen machen lässt. Man tut also gar nicht so, als ob jeder Absolvent selbständig in der Lage wäre, seine Arbeiten statistisch auszuwerten und das ist einfach ehrlich.
Ich habe sogar schon in den Autorenrichtlinien eines Journals gelesen, dass Sie Einreichungen grundsätzlich nur annehmen, wenn ein "certified statistician" beurkundet, dass die angewandte Statistik angemessen und richtig ist. Das Journal traut es also medizinischen Wissenschaftlern und den eigenen medizinischen Reviewern grundsätzlich nicht zu, die Angemessenheit eines Vorgehens in einem medizinischen Paper selbst zu beurteilen. Ich finde diese Einreichungspolitik unmöglich, aber die beschriebene Grundhaltung dahinter, dass man ein guter Medizinwissenschaftler sein kann, ohne selbst sehr gute Statistik produzieren zu können, die ist ein wenig deprimierend, zugleich aber pragmatisch und ehrlich.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Analyse FX Rates

Beitrag von EDi »

irgendeine Art Zahlungsbeleg an die R Foundation vorgelegt hätte.
Super Idee - gefällt mir!
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Analyse FX Rates

Beitrag von schubbiaschwilli »

EDi hat geschrieben: Fr Okt 30, 2020 2:54 pm
irgendeine Art Zahlungsbeleg an die R Foundation vorgelegt hätte.
Super Idee - gefällt mir!
Yep - Hat was
schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Analyse FX Rates

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!

Off-Topic: https://www.spiegel.de/start/ghostwriti ... 8c13557981

Dank&Gruß
schubbiaschwilli
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Analyse FX Rates

Beitrag von EDi »

Ich wurde auch schon mal von einer Schweizer Agentur angefragt... :shock: Hab abgelehnt 8-)
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten