Visualisierung von SEM und Pfadmodellen?

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
8ZRbP
Beiträge: 60
Registriert: Do Okt 13, 2016 11:56 am

Visualisierung von SEM und Pfadmodellen?

Beitrag von 8ZRbP »

Hi,

ich hatte es glaube ich schon mal im alten Forum gefragt. Aber der Thread ist weg und ich habe auf meinem PC und im Netz kein Beispiel mehr gefunden.

Ich will sowohl für SEM als auch für Pfadmodelle angemessene Visualisierungen erstellen können. Dazu können zwei Fälle auftreten (für die dann evtl. auch zwei unterschiedliche packages benötigt werden, schön wäre natürlich wenn ales mit einem package ginge):

1.
Ich will ein Modell nur visualisieren, jedoch noch nicht als statisisches Modell umsetzen, habe evtl. auch noch keinen Datensatz dazu. Geht das mit dem package DAgitty? Werde mir DAgitty gleich mal anschauen.

2.
Für ein Modell das ich bereits statistisch umgesetzt habe (und somit auch einen Datensatz dazu habe) will ich zusätzlich eine Visualisierung. Wäre natürlich schön, wenn Umsetzung und Visualisierung im gleichen package möglich wären. In lavaan gibt es glaube ich keine Möglichkeit zur Visualisuierung, werde aber gleich das Handbuch noch mal lesen.

Möglichkeit 1 (ein Modell visualisieren für das es noch keinen Datensatz gibt) wäre erstmal die wichtigere Möglichkeit für mich.
Zuletzt geändert von 8ZRbP am So Jan 01, 2017 4:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
8ZRbP
Beiträge: 60
Registriert: Do Okt 13, 2016 11:56 am

Re: Visualisierung von SEM und Pfadmodellen?

Beitrag von 8ZRbP »

Habe mir mittlerweile das package DAgitty näher angeschaut. Punkt 1 kann ich damit umsetzen. Punkt 2 wahrscheinlich auch, es gibt eine Funktion um lavaan-Modelle zu "importieren". Scheint vorläufig das zu sein, was ich suche:

https://cran.r-project.org/web/packages ... agitty.pdf

Habe bisher ein paar Beispiel-Plots anhand des Manuals ausprobiert, die Plots die DAgitty erstellt sehen auf den ersten Blick akzeptabel aus.

Was ich bisher noch nicht gefunden habe:
  • Moderatorzusammenhänge visualisieren (d.h. ein Pfeil geht auf die Mitte eines anderen Pfeils)
  • Variablennamne werden von einem Rechteck umrandet
  • Pfeile werden in der Mitte beschriftet (z.b. mit den Hypothesen die Sie repräsentieren, H1, H2 usw)
8ZRbP
Beiträge: 60
Registriert: Do Okt 13, 2016 11:56 am

Re: Visualisierung von SEM und Pfadmodellen?

Beitrag von 8ZRbP »

Schaue mit gerade noch das package SemPlot an:

https://cran.r-project.org/web/packages ... emPlot.pdf

Dort insbesondere die Funktion sempath. Wie sempath Moderatoreffekte visualisiert finde ich eher gewöhnungsbedürftig:

Code: Alles auswählen

res <- lm(Z ~ X* Y, data = DF)
# Path diagram:
semPaths(res, intAtSide=TRUE)
8ZRbP
Beiträge: 60
Registriert: Do Okt 13, 2016 11:56 am

Re: Visualisierung von SEM und Pfadmodellen?

Beitrag von 8ZRbP »

Habe gerade mal noch ONYX getestet. Die Visualisierung ist einfach zu bedienen und sieht schön aus. Aber auch hier: Modertoreffekte lassen sich nicht einzeichnen! ;(
8ZRbP
Beiträge: 60
Registriert: Do Okt 13, 2016 11:56 am

Re: Visualisierung von SEM und Pfadmodellen?

Beitrag von 8ZRbP »

Für ein paar einfache Modelle habe ich es jetzt mal in DRAW (Open Office) gemacht. Mit Hilfe der Funktion VERBINDER kann man da schon ganz gut arbeiten. Für größere Modelle werde ich aber mit DRAW wohl bald an Grenzen stoßen.
8ZRbP
Beiträge: 60
Registriert: Do Okt 13, 2016 11:56 am

Re: Visualisierung von SEM und Pfadmodellen?

Beitrag von 8ZRbP »

Sobald ich was Neues weiß, poste ich es hier.

Bitte überrennt mich derweil nicht mit antworten! ;)
Antworten