Achsskalierung frequenz verändern (Plot)

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Quitter
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 10, 2020 5:00 pm

Achsskalierung frequenz verändern (Plot)

Beitrag von Quitter »

Moin,
ich würde ganz gern die Zählfrequenz an meiner x-Achse ändern.
An der y-Achse hat klappt es in folgendem Code, sodass sie von 10 - 32 in 2er Schritten zählt.
Bei der x-Achse klapp es auf diesem Weg nicht. Mache ich es identisch, zählt sie von 0-12 in 2er Schritten und dann ab 12 in 4er Schritten - hätte dort auch gern 2er Schritte.
Kann mir jemand bitte helfen? Bin gerade mit R eingestiegen?

Code: Alles auswählen

plot(Temperatur$Tag, Temperatur$Temperatur, 
     type = "b", xlab="Tage", ylab="Temperatur (°C)", lwd=2,
     xlim =c(0,50), ylim = c(10,32), lty=1, axes=FALSE, pch=2*10)
axis(1, lwd = 1)
axis(2, seq(10,32,2), lwd = 1, las=2)
box()
Zusätzlich wollte ich noch fragen, wie ich mehr als eine Gruppe in ein Säulendiagramm bekomme.
Habe folgende Daten:
Tage, Weiblich(Trinkmenge), Männlich(Trinkmenge), Kinder(Trinkmenge)
Auf die x-Achse sollen die Tage und auf y-Achse die Trinkmenge. Oder muss ich dafür die csv Datei anders gestalten?

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von jogo am Di Nov 10, 2020 5:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung verbessert. http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=29
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Achsskalierung frequenz verändern (Plot)

Beitrag von bigben »

Versuch mal, das Grafikfenster größer zu machen, sodass da mehr Platz für Zahlen entsteht.

LG
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Quitter
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 10, 2020 5:00 pm

Re: Achsskalierung frequenz verändern (Plot)

Beitrag von Quitter »

Hat funktioniert :D
Danke ;)
Antworten