GGPLOT mit mehreren Quartalen

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Liv
Beiträge: 1
Registriert: Di Nov 17, 2020 2:06 am

GGPLOT mit mehreren Quartalen

Beitrag von Liv »

Hi,

ich bin noch relativ neu in der R Thematik, deshalb entschuldige ich mich schonmal, wenn meine Frage sehr banal sein sollte.

Ich habe einen Datensatz gegeben, der über die Jahre (2012-2016) geht. Darin werden die Umsätze im Einzelhandel eines jeden Bundeslandes (=16 Stück) in jedem Quartal aufgeführt.
Somit besteht meine Struktur aus 4 Spalten mit den Variablen (Name, Jahr, Quartal, Umsatz).
Zeilen habe ich 320 (4 Beobachtungen im Jahr x 5 Jahre x 16 Bundesländer).
Ich soll nun mit ggplot2 einen Graphen kreieren, der diese Struktur hat:
(1)https://i.stack.imgur.com/oOkPy.png
Bei mir soll auf der y-Achse der Umsatz und auf der x-Achse das Jahr sein. Dabei soll jedes Bundesland eine andere Farbe haben.
Ich habe es mit dem Befehl:

ggplot(UmsatzImEinzelhandelQuartalsdaten, aes(x=Jahr,y=Umsatz,color=Name))+
geom_line()+
geom_point()

probiert. Dabei hat die Farbzuweisung geklappt (ich hatte vorher "Name" als Factor dargestellt).
Allerdings hat sich ein anderer Fehler eingeschlichen. Denn mein Plot sieht so aus:
(2)https://methodenlehre.github.io/einfueh ... -345-1.png
Bis auf den Unterschied, dass bei mir nicht männlich/weiblich steht, sondern eben die Jahre.

Also kurz gesagt: Meine Punkte verteilen sich nicht so wie bei (1). Woran liegt das? Was mache ich falsch?
Ich hatte als Idee, die Jahre als Vektor der Quartale zu speichern...aber da bin ich nicht weiter gekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Mühe

Liv
Antworten