Barplot/ggplot mit mehreren Daten

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Myllareii
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mär 18, 2019 5:19 pm

Barplot/ggplot mit mehreren Daten

Beitrag von Myllareii »

Hallo zusammen,

seit Tagen bin ich am verzweifeln, da es in R nicht so klappt wie ich möchte. Hatte vorab hier auch schon geschaut, ob jemand ein ähnliches Problem hat, es ist aber nur etwas schwierig das mit seinen Daten selbst aufzubereiten - gerade wenn man kein Experte in R ist.

Ich möchte eine Grafik darstellen, in der angezeigt wird, wie bestimmte Altersklassen abgestimmt haben.

Meine Ausgangspunkte in den Altersklassen sind: 18-35, 36-45, 46-55, 56-70. Hierzu möchte ich ausweisen, wie viele für Ja (1), Nein (2) oder Unsicher (3) gestimmt haben.

Bei meinem Barplot wurden ja Werte 1,2 und 3 zusammen gerechnet

Code: Alles auswählen

barplot(table(Angst_Digitalisierung_wo_NA$BA_Umfrage..DT.Angst., Angst_Digitalisierung_wo_NA$BA_Umfrage.Alter), main = "Zusammenhang Alter und Ängste zur Digitalisierung", xlab = "Altersklassen", ylab = "Anzahl")
Barplot.png
Barplot.png (6.13 KiB) 443 mal betrachtet
Ich möchte nur, dass der Ausweis nebeneinander steht, sodfass ich z.B. für 18-35 drei Balken habe.

Vielleicht hat hier jemand dazu eine gute Idee. Vielen lieben Dank im Voraus!!
bigben
Beiträge: 2778
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Barplot/ggplot mit mehreren Daten

Beitrag von bigben »

Jörg hatte Dir schon mal geschrieben:
jogo hat geschrieben: So Mai 12, 2019 5:41 pm Hallo Myllareii,

wie schauen denn die Daten in R aus? So kannst Du uns helfen, Dir zu helfen:
viewtopic.php?f=20&t=11 oder
https://stackoverflow.com/questions/596 ... le-example

Gruß, Jörg
Das würde sicher helfen. Bis dahin setze ich mal zwei Links:
https://www.statmethods.net/graphs/bar.html
http://www.sthda.com/english/wiki/bar-p ... ase-graphs

Und als Beispiel, wie ein geposteter R Datensatz aussehen kann und wie man daraus ein gruppiertes Balkendiagramm in ggplot2 machen kann, hatten wir hier ganz kürzlich erst diesen Thread:
viewtopic.php?f=8&t=2751
und kurz davor diesen:
viewtopic.php?f=8&t=2731

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Barplot/ggplot mit mehreren Daten

Beitrag von student »

Hallo Myllareii,

die Parameter der Funktion ...
barplot(height, width = 1, space = NULL,
names.arg = NULL, legend.text = NULL, beside = FALSE,
horiz = FALSE, density = NULL, angle = 45, usw
... insbesonder beside kennst Du?

Dann habe ich hier mal etwas für ein Histogramm und hier für ein Barplot gemacht und vielleicht kannst Du davon etwas gebrauchen...?
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten