Zwei Funktionen in einer Graphik

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Lagrange
Beiträge: 14
Registriert: Di Dez 01, 2020 7:21 pm

Zwei Funktionen in einer Graphik

Beitrag von Lagrange »

Hallo zusammen,

ich würde gerne zwei Funktionen in einer Graphik mir anzeigen lassen. Leider kommt ich nicht weiter und würde mich über Hilfe freuen.

Meine Funktion lautet:

Code: Alles auswählen

x=seq(from=1,to=10,by=0.5)
y=c(11:29)

z1=2*(3*x+4*y)
z11=(3*(2*x))+(4*(2*y))

plot(z1, type="l", ylab="y", xlab="x")       
plot(z11, type="l", ylab="y", xlab="x")
legend(1, 250, legend=c("z=2*(3x+4y)"), lty=1:2, cex=0.8, text.font=2, bg='lightgreen')
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Zwei Funktionen in einer Graphik

Beitrag von bigben »

Habe meine ursprünglichen Post gelöscht, weil er falsch angekommen ist. Ich befürchte nur, das hier hilft viel weniger als mein früherer Post mit Hinweisen zu inhaltlichen Problemen:

Code: Alles auswählen

x=seq(from=1,to=10,by=0.5)
y=c(11:29)

z1=2*(3*x+4*y)
z11=(3*(2*x))+(4*(2*y)) + 10

plot(z1, type="l", ylab="y", xlab="x")       
lines(z11, type="l", ylab="y", xlab="x")
Gruß,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Lagrange
Beiträge: 14
Registriert: Di Dez 01, 2020 7:21 pm

Re: Zwei Funktionen in einer Graphik

Beitrag von Lagrange »

Mir geht es darum, aufzuzeigen, ob es sich bei der ursprünglichen Funktion um eine steigende, konstante oder annehmende Funktion handelt. Mir war bewusst, dass es sich um die gleichen Funktionen handelt. Ich wollte diese Gleichheit graphisch darstellen. Bin mir nicht sicher, wie ich das in R eingeben kann. Wahrscheinlich war das ausgewählte Beispiel nicht gut. z=(x*y)/10 wäre ein weiteres Beispiel. Das hat nun mit der Funktion "lines" funktioniert. Vielen Dank.

Nun würde ich gerne wissen, wie ich die Funktionsbezeichnung am besten anbringen kann, damit man die zwei Funktionen auseinander halten kann. Gibt es eine Möglichkeit, die besser als "legend" funktioniert? Etwa die Funktion "auf" dem Graphen anzeigen zu lassen?
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Zwei Funktionen in einer Graphik

Beitrag von EDi »

Gibt es eine Möglichkeit, die besser als "legend" funktioniert? Etwa die Funktion "auf" dem Graphen anzeigen zu lassen?
Farbe, Linienart, Linienbreite, Symbolart, Text alles möglich...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Lagrange
Beiträge: 14
Registriert: Di Dez 01, 2020 7:21 pm

Re: Zwei Funktionen in einer Graphik

Beitrag von Lagrange »

EDi hat geschrieben: Di Dez 01, 2020 8:35 pm
Gibt es eine Möglichkeit, die besser als "legend" funktioniert? Etwa die Funktion "auf" dem Graphen anzeigen zu lassen?
Farbe, Linienart, Linienbreite, Symbolart, Text alles möglich...
Wie bekomme ich das hin? Kenne mich nicht sehr aus mit R.

Code: Alles auswählen

x=seq(from=1,to=10,by=0.5)
y=c(11:29)

par(mfrow = c(2,1))
z2=(2*(x^0.25+y^0.25))^4
z22=(((2*x)^.25)+((2*y)^.25))^4
Habe die zwei Funktionen mit der Funktion par(mfrow = c(2,1)) in zwei Fenster mir anzeigen lassen. Die Legenden passen da nicht mehr hin, weil die x-Achse bis 4000 geht, aber die y-Achse geht nur bis 20.
Antworten