Tabelle aus eigenen Daten erstellen mit R

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
N00b
Beiträge: 16
Registriert: Di Dez 01, 2020 2:14 pm

Tabelle aus eigenen Daten erstellen mit R

Beitrag von N00b »

Da mir hier an anderer Stelle schon gut geholfen wurde habe ich nun nochmal eine andere Frage zum erstellen einer Grafik/Tabelle.

Die Aufgabenstellung lautete grob wie folgt:
Wähle 2 aus 4 Ländern in der CSV Datei aus, plotte anschließend für einen beliebigen Sektor die Entwicklung der letzten zwei Jahre. Berechne anschließend die Bruttowertschöpfung und zeige den prozentualen Anteil der jeweiligen Sektoren mit einem Pie Chart. Habe ich nun gemacht... nicht schön aber selten.

Für den letzten Teil der Aufgabe heißt es nun, wir sollen mit den errechneten Daten der sektoralen Bruttowertschöpfung UND der Gesamtbruttowertschöpfung für jedes Land eine separate Tabelle erstellen. Wie mach ich das?

Eine Tabelle mit Daten aus einer CSV Datei erstellen, kann ich. Die Daten wo nun aber in die Tabelle eingefügt werden sollen, sind ja bisher nur in meinem Skript vorhanden.

Einen Table Command habe ich zwar gefunden, nicht aber wie ich den ausfüllen kann... schreib ich da dann einfach xvalues = ("gross value added 2020","aggricultural value added 20","service value added 2020") etc.? Selbes dann für die y-Werte?

Danke schon mal für die Antwort.
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Tabelle aus eigenen Daten erstellen mit R

Beitrag von EDi »

?data.frame
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
N00b
Beiträge: 16
Registriert: Di Dez 01, 2020 2:14 pm

Re: Tabelle aus eigenen Daten erstellen mit R

Beitrag von N00b »

Guter Ansatz aber leider sehr unübersichtlich in meinen Augen:
names X.AGR.share.in.gross.value.added. X.SER.share.in.gross.value.added.
DEU absolute gross value added AGR share in gross value added SER share in gross value added
X.CON.share.in.gross.value.added. X.IND.share.in.gross.value.added.
DEU CON share in gross value added IND share in gross value added

Code hierfür war:
data.frame(name = "absolute gross value added","AGR share in gross value added","SER share in gross value added","CON share in gross value added","IND share in gross value added", row.name = DEU)
N00b
Beiträge: 16
Registriert: Di Dez 01, 2020 2:14 pm

Re: Tabelle aus eigenen Daten erstellen mit R

Beitrag von N00b »

So zur besseren Veranschaulichung:

InputA <- subset(oecd.dat, Country == "DEU" & Sector == "AGR")
plot(InputA$obsValue,type="b", main="GERMAN GDP IN AGRICULTUR", xlab="Timeframe")
sum(InputA$obsValue)
AGRDE1 <- filter(oecd.dat, Country == "DEU" & obsTime == "2020-Q2" & Sector == "AGR")
AGRDE2 <- filter(oecd.dat, Country == "DEU" & obsTime == "2020-Q1" & Sector == "AGR")
sum(AGRDE1$obsValue,AGRDE2$obsValue)
AGRDE <- 8640.3
GDPDE <- 1358643
AGRDE/GDPDE
INDDE1 <- filter(oecd.dat, Country == "DEU" & obsTime == "2020-Q2" & Sector == "IND")
INDDE2 <- filter(oecd.dat, Country == "DEU" & obsTime == "2020-Q1" & Sector == "IND")
sum(INDDE1$obsValue,INDDE2$obsValue)
INDDE <- 320069.3
INDDE/GDPDE
CONDE1 <- filter(oecd.dat, Country == "DEU" & obsTime == "2020-Q2" & Sector == "CON")
CONDE2 <- filter(oecd.dat, Country == "DEU" & obsTime == "2020-Q1" & Sector == "CON")
sum(CONDE1$obsValue,CONDE2$obsValue)
CONDE <- 69726.2
CONDE/GDPDE
SERDE1 <- filter(oecd.dat, Country == "DEU" & obsTime == "2020-Q2" & Sector == "SER")
SERDE2 <- filter(oecd.dat, Country == "DEU" & obsTime == "2020-Q1" & Sector == "SER")
sum(SERDE1$obsValue,SERDE2$obsValue)
SERDE <- 960206.9
SERDE/GDPDE

Die jeweils Fettgedruckten Werte möchte ich in Tabellenform wiedergegegben haben. Geht das?
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Tabelle aus eigenen Daten erstellen mit R

Beitrag von EDi »

Code: Alles auswählen

data.frame(a = AGRDE/GDPDE,
b = sum(InputA$obsValue))
:?:
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten