Punktediagramm, Fehler: Closure "nicht indizierbar"

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
MNiLG
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 02, 2020 6:38 pm

Punktediagramm, Fehler: Closure "nicht indizierbar"

Beitrag von MNiLG »

Hallo Zusammen,

ich habe per Excel Daten in R eingelesen, nun sollen diese mit in einem Liniendiagramm ausgewertet werden.
Leider gefällt R die Zeile: "plot(line$S, line$V)" nicht und es erscheint die Fehlermeldung: "Fehler in line$S : Objekt des Typs 'closure' ist nicht indizierbar".

Code:

Code: Alles auswählen

library(readxl)
ReadR_Schoko <- read_excel("C:/Users/lukas/OneDrive/Master_Wirtschaftsinformatik_FH_PF/1. Semester/Dynamische System/ESA2/ReadR_Schoko.xlsx")

plot(line$S, line$V)
Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

> 
Fehler in line$S : Objekt des Typs 'closure' ist nicht indizierbar
Im Anhang noch ein Bild der eingelsenen Variablen.

Danke vielmals! Und ein schönen Abend.

Gruß
R.PNG
R.PNG (3.37 KiB) 959 mal betrachtet
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Punktediagramm, Fehler: Closure "nicht indizierbar"

Beitrag von Athomas »

Code: Alles auswählen

line$S, line$V
Was ist das?
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Punktediagramm, Fehler: Closure "nicht indizierbar"

Beitrag von EDi »

"Closure" kann mit "Function" gleichgesetzt werden.

R geht den Suchpfad ab und such nach einem Objekt mit dem Namen "line".
Es wird aber erst ganz am Ende im Paket stats fündig: https://www.rdocumentation.org/packages ... opics/line

Das gefundene Objekt ist eine Funktion. Danach wendet es den $-Operator auf die Funktion an. Das macht natürlich keinen Sinn, weil eine Funktion nunmal keine Liste ist (somit keine Länge hat und somit auch keine Index).

Daher rührt die Fehlermeldung und beschreibt eigentlich ganz gut was passiert.

Das hilft dir natürlich nicht weiter, also was nützlich praktisches:

Du könntest

Code: Alles auswählen

line <- read_excel("C:/Users/lukas/OneDrive/Master_Wirtschaftsinformatik_FH_PF/1. Semester/Dynamische System/ESA2/ReadR_Schoko.xlsx")

Schreiben. Das setzt die eingelesens Tabelle auf ein Objekt Namens "line". Dieses Objekt ist im Suchpfad vor der schon erwähnten Funktion "line" und wird als erstes gefunden (das erklärt übrigens auch warum wir Objekte mit gleichen Namen haben können und trotzdem R noch läuft. Man könnte ja z.b. die "+" Funktion überschreiben).

Oder (besser), du verwendest ReadR_Schoko in deinem Plot aufrufen anstatt "line".

Woher kommt das "line" überhaupt?
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
MNiLG
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 02, 2020 6:38 pm

Re: Punktediagramm, Fehler: Closure "nicht indizierbar"

Beitrag von MNiLG »

Danke dir! Hab das aus einem Online-Tutorial. Problem gelöst!

Grüße!
Antworten