Formatierung Achsenlabels Boxplot

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
PickettAC
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 22, 2019 4:04 pm

Formatierung Achsenlabels Boxplot

Beitrag von PickettAC »

Hallo zusammen,

ich habe einen Boxplot erstellt und ein kleines Problem mit den Labels der x-Achse.
boxplot.JPG
Nach der Formatierung mit Zeilenumbrüchen, um den ganzen Text schön anzuzeigen, stören die Ticks auf der x-Achse.
Mir wäre recht wenn die Ticks verschwinden würden oder wenn die Labels nach unten rutschen.
Ersteres hatte ich versucht mit diversen Varianten zu erreichen, aber entweder es passiert gar nichts oder meine kompletten Achsen verschwinden.
Die Labels nach unten zu rutschen hatte ich stümperhaft mit noch einem Zeilenumbruch vor dem Text versucht, aber der Zeichenbereich unter der x-Achse scheint zu klein zu sein, sodass das leider nicht hilft.

Mein aktueller Code:
boxplot(HO01_GD~SD12, data=WW, names=c("ohne beruflichen\n Bildungsabschluss", "Lehre/ Ausbildung\n im dualen System", "Fachschulabschluss", "Hochschulabschluss", "Promotion"))

Lieben Dank!
PickettAC
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 22, 2019 4:04 pm

Re: Formatierung Achsenlabels Boxplot

Beitrag von PickettAC »

Hallo zusammen,

mein Problem ist inzwischen gelöst und ich dachte ich lasse euch mal dran teilhaben, falls in Zukunft jemand ein ähnliches Problem hat

Code: Alles auswählen

 
# Ticks komplett ausschalten
par(tck=0)

# Boxplot komplett zeichnen, aber ohne Ticks
boxplot(HO01_GD~SD12, data=WW, names=c("ohne beruflichen\n Bildungsabschluss", "Lehre/ Ausbildung\n im dualen System", "Fachschulabschluss", "Hochschulabschluss", "Promotion"))

# Ticks wieder anschalten
par(tck=NA)

# und die Ticks ohne Labels an der y-Achse zeichnen - die Labels sind ja schon da
axis(2, at = 1:7, labels=c("","","","","","","")) 
Ist vielleicht nicht mega elegant und mit ggplot2 würde es vielleicht einfacher gehen, aber da ich mich mit ggplot2 nicht auskenne, ist das für mich die einfachste Variante.

Viele Grüße
PickettAC
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 22, 2019 4:04 pm

Re: Formatierung Achsenlabels Boxplot

Beitrag von PickettAC »

Und das sieht dann übrigens so aus:
Dateianhänge
boxplot_neu.JPG
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Formatierung Achsenlabels Boxplot

Beitrag von bigben »

Hallo PickettAC,
PickettAC hat geschrieben: Mi Dez 09, 2020 9:09 ammein Problem ist inzwischen gelöst und ich dachte ich lasse euch mal dran teilhaben, falls in Zukunft jemand ein ähnliches Problem hat
Das finde ich sehr fair, dass Du mit der Antwort nochmal wieder kommst. Die häufigere Reaktion wäre sicherlich stilles Abtauchen gewesen. So zeigst Du, dass Du nicht nur nehmen sondern auch geben willst.
Auch wenn das Forum jetzt erste Anlauf nicht sehr hilfreich für Dich war: Probier es mit dem nächsten Problem gerne wieder aus. In vielen Fällen können wir gut helfen.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten