Histogramm ganzahliger Wertebereich

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Matthias
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 13, 2020 2:53 pm

Histogramm ganzahliger Wertebereich

Beitrag von Matthias »

Schönen guten Tag zusammen,

ich möchte eine Tabelle mit drei Klassen in R grafisch in einem Histogramm darstellen. Es gibt nur die Ergebnisse 1,2 oder 3 und eine Häufigkeit der Nennung. Wenn ich nun ein Histogramm erstelle, zeigt R auch die Bereiche zw 0.5 an, welche aber nicht existieren. Gibt es eine Möglichkeit sich nur die Klassen 1 - 3 ohne Nachkommerstellen anzeigen zu lassen?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Rplot.pdf
(4.42 KiB) 51-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Histogramm ganzahliger Wertebereich

Beitrag von EDi »

Code: Alles auswählen

barplot(table(deinvector))
Vielleicht?
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Histogramm ganzahliger Wertebereich

Beitrag von bigben »

Vielleicht doch noch ein wenig mehr Text zur Erläuterung: Ein Histogramm ist eine Darstellungsform für kontinuierliche Daten, die man in Gruppen zusammenfasst. Deine Daten sind diskret und es muss nichts zusammengefasst werden. Deshalb ist ein Histogramm grundsätzlich die falsche Darstellungsform und auch wenn man die Funktion hist irgendwie dazu prügeln könnte, etwas brauchbares abzuliefern, ist das eine schlechte Idee.

Ein klassisches Balkendiagramm zeichnet man in R mit der Funktion barplot. Ich persönlich mag bei größeren Anzahlen an Kategorien auch die Kombination aus plot und table:

Code: Alles auswählen

bsp <- c(1,1,1,1,1,1,1,1, 2,2,2,2, 3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3)
barplot(table(bsp))
#oder
plot(table(bsp), type = "h")
Es gibt aber auch unzählige weitere Optionen. Ende dieses Dokuments findest Du beispielsweise Lollipop Chart und Cleveland'S Dotplot als Anregung, was alles möglich ist
https://rpkgs.datanovia.com/ggpubr/
Vielleicht gefällt Dir ja auch geom_dotplot wie in https://ggplot2.tidyverse.org/reference ... plot-9.png

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten