Farben in Barplot

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Luk12Luk12
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 01, 2020 12:31 pm

Farben in Barplot

Beitrag von Luk12Luk12 »

Hallo :)
ich habe einen Barplot und würde gerne die Farben der einzelnen Bars individueller anpassen.

Code: Alles auswählen

barplot(tradeoff$increase, horiz=FALSE, names.arg=tradeoff$level,
        col=rep(c("red","blue","green","yellow"),each=8),
        ylab="Change in Share for the Planned Product Design",
        xlab="Brand, Compat, Perform, Reliab, Learn, Price")
Leider habe ich bisher nur hinbekommen, dass immer alle 8 Balken eine andere Farbe benutzt wird. Allerdings haben nur die ersten beiden und das letzte Attribut 8 Balken. Dazwischen gibt es welche mit 2 und 4 Balken. Diese würde ich gerne alle mit unterschiedlichen Farben versehen, da die Skalierung auf der X-Achse teilweise nur mit Zahlen von 1-4 bzw. 8 sind und man so nicht leicht erkennen kann, um welches Attribut es sich handelt.

Ich hoffe, dass ihr versteht was ich meine und vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Beste Grüße,
Lukas
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Farben in Barplot

Beitrag von bigben »

Hi!

Code: Alles auswählen

> barplot(tradeoff$increase, horiz=FALSE, names.arg=tradeoff$level,
+         col=rep(c("red","blue","green","yellow"),each=8),
+         ylab="Change in Share for the Planned Product Design",
+         xlab="Brand, Compat, Perform, Reliab, Learn, Price")
Error in barplot(tradeoff$increase, horiz = FALSE, names.arg = tradeoff$level,  : 
  object 'tradeoff' not found
Luk12Luk12 hat geschrieben: Do Dez 17, 2020 12:33 pmich habe einen Barplot und würde gerne die Farben der einzelnen Bars individueller anpassen.

Code: Alles auswählen

barplot(1:5, col = 1:5)


height <- matrix(c(1,2,3,2,3,4), ncol=2)
barplot(height, col = 1:6, beside = TRUE)
Allerdings haben nur die ersten beiden und das letzte Attribut 8 Balken. Dazwischen gibt es welche mit 2 und 4 Balken. Diese würde ich gerne alle mit unterschiedlichen Farben versehen, da die Skalierung auf der X-Achse teilweise nur mit Zahlen von 1-4 bzw. 8 sind und man so nicht leicht erkennen kann, um welches Attribut es sich handelt.
Was verstehst Du hier unter einem Attribut?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Luk12Luk12
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 01, 2020 12:31 pm

Re: Farben in Barplot

Beitrag von Luk12Luk12 »

Hi Bernhard,
danke für deine Hilfe. Nach langem Suchen habe ichs schafft. Deinen zwei Zeilen hatten mich auch eine Idee gebracht. :)

Gruß,
Lukas
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Farben in Barplot

Beitrag von bigben »

Schön. Beim nächsten Thread denk bitte an Deine Zusage aus dem letzten Thread, dass Du von da an die Daten mitliefern wolltest.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten