Deskriptive Statistik für multivariate Regression

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Kristine
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 09, 2021 5:06 pm

Deskriptive Statistik für multivariate Regression

Beitrag von Kristine »

Hallo Zusammen,
ich brauche dringend Unterstützung, daher habe ich mich neu im Forum angemeldet.
Es geht um eine Hausarbeit mit dem Thema "Müllverbrennungsanlage". Die Forschungsfrage lautet: Wirkt sich der Bau einer Müllverbrennungsanlage auf die Preise von Immobilien aus?
Die Statistik ist in die Jahre 1978 und 1981 unterteilt. Es gibt die unterschiedlichsten unabhängigen Variablen und die abhängige Variable Preis. Außerdem die Dummy-Variablen nearinc und y81. Grundsätzlich verstehe ich die Regression.
ABER ich hänge an den deskriptiven Modellen zum Eingang der Hausarbeit. Was genau soll ich abbilden, um anschließend auf die Regression zu kommen?

Ich bin Euch dankbar um alle Unterstützung!

Kristine
schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Deskriptive Statistik für multivariate Regression

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!

Nun, du hast die "unterschiedlichsten unabhängigen Variablen" - Da müsste sich was finden wie "Müllverbrennungsanlage im Bau, in der Nähe, in Planung" oder so - und das für 1978 und 1981. Also solltest du eine Regression
Preis = "unabhängige Variable 1" + "unabhängige Variable 2" + ...
rechnen können.

Dank&Gruß
schubbiaschwilli
Kristine
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 09, 2021 5:06 pm

Re: Deskriptive Statistik für multivariate Regression

Beitrag von Kristine »

Hallo schubbiaschwilli,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Regression weiß ich zu rechnen. Da will ich so vorgehen: multivariates lineares Regressionsmodell, in dem die Dummy-Variablen d81 und nearinc als unabhängige Variablen vorkommen. Andere unabhängige Variablen dazunehmen. Überlegen, welche Bedeutung die Regressionskoeffizienten von d81 und nearinc haben. nearinc = 1, falls die Immobilie im Drei-Meilen-Radius zur Müllverbrennungsanlage steht. Woran ich hake: welche deskriptiven, also Grafiken, soll ich zu Beginn der Arbeit darstellen und ich das genau anstelle.

LG Kristine
schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Deskriptive Statistik für multivariate Regression

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!

Für was brauchst du die Grafiken? Analysiere doch erst mal die Prädiktoren.

Dank&Gruß
schubbiaschwilli
Antworten